49€ Deutschland-Ticket in RE/IC?

3 Antworten

Das sollten wir doch aus dem 9 €-Ticket gelernt haben, dass hier eine Grauzone besteht - einerseits werden die tariflich als RE geführt, andererseits eben von DB Fernverkehr betrieben. Damals war es doch so, dass nur gewisse diese "Doppelzüge" genutzt werden konnten, nämlich die, bei denen sich das Bundesland und DB Fernverkehr darauf verständigt hatten, dies wird auch beim 49 €-Ticket ähnlich sein.

Rechtlich spannend ist aber die Frage, ob der Unkundige - und das muss man wahrlich nicht wissen - hier eine Straftat begehen kann.

Hallo,

das ist ganz einfach.

ALLE Züge die zum Fernverkehr gehören, egal was davor steht, sind vom 49,.€ Ticket ausgenommen.

Hansi

Laut Auskunft der DB kommt es darauf an wer der Betreiber der Strecke ist. Ist es die „DB Fernverkehr AG“ gilt das 49EUR Ticket grds nicht.

Nachzusehen ist das offenbar in der App.

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche
Fazi50  17.04.2023, 03:37

Hast Du aktuell auch offizielle Quellen abseits irgendwelcher Pseudo-Apps?

Onaxer  17.04.2023, 03:37
@Fazi50

Die DB App ist keine Pseudo App. Deine unhöfliche Aggression ist unangebracht und unangenehm.

Fazi50  17.04.2023, 03:39
@Onaxer

Ich will aber keine App!. Damit ist Dein Pseudo nivht hilfreich.

Paejexa  17.04.2023, 07:52
@Fazi50

Dann hast du Pech gehabt, wenn du den offiziellen Angaben nicht vertraust