49-€-Ticket?

5 Antworten

Ist genau dieselbe Regelung wie beim 9€ Ticket nur in 5x so teuer. Kannst Regionalbahnen nutzen Deutschland weit. Dann bist du aber doppelt so lange auf Tour, wenn's dir das wert ist joa

Ja, aber halt nur im Regionalverkehr. Wenn du dir also stundenlange Fahrten in Triebzügen ohne Klimaanlage, Steckdosen, WLAN, sauberes Klo und Gastronomie antun möchtest, bitteschön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
windsbraut0307  08.05.2023, 16:55

Nicht zu vergessen, dass die Stunden unterwegs sind, weil sie an jedem Bummelbahnhof anhalten.

MarSusMar  08.05.2023, 17:03

Also ich glaub du bist ewig kein RV gefahren Denn. Auch mit drei verschiedenen Verkehrsanbietern

es gibt

  • Klimaanlage
  • Steckdosen
  • WLAN
  • sauberes Klo und zwar nur noch. ist da wirklich mal eine Sauerei wird das abgeschlossen, jeder Wagen hat mind. eines

Gastronomie ist viel leckerer, selbst gemacht und nicht völlig überteuert.

Kris, UserMod Light  08.05.2023, 17:08
@MarSusMar

Ich fahre pro Woche locker an die 400km Regionalbahn.

  • Meine Linie ist die Einzige in der Region, auf der Wagen mit WLAN eingesetzt werden - das bedeutet nicht, dass es auch funktioniert. Selbiges gilt für die Klima.
  • Steckdosen liefern eine Leistung von max. 90W. Das reicht gerade so, um die Entladung eines Smartphones zu egalisieren.
  • Die Toiletten stinken, die Wände sind gelb.
  • Ein gastronomisches Angebot wirst du im Umkreis von 300 Kilometern in keinem einzigen Regionalzug finden, nicht einmal einen Getränkeautomaten im Zug.
MarSusMar  08.05.2023, 17:23
@Kris, UserMod Light

Drei VB heißt die DB, ODEG und Veolia

hatte hier den selben Standard. Den ich ja aufgeführt haben, zu einem Einwand

Wlan Ist im Zug Luxus muss auch nicht, Handy sind ja für Mobilnetz gemacht. Wer sich keine Flat zulegt selbst Schuld.

Steckdosen das gleiche, Handys lädt man zu Hause.

Und zur Gastronomie die ja nicht in der Aufzählung war, schreib ich

"ist viel leckerer, selbst gemacht und nicht völlig überteuert."

Ein gastronomisches Angebot wirst du im Umkreis von 300 Kilometern in keinem einzigen Regionalzug finden, nicht einmal einen Getränkeautomaten im Zug.

Wo zum Teufel wohnst du. Bei uns, Leipzig, Dresden überall kann ich mir was holen, natürlich wie im FV, völlig überteuert.

Mit deinem Ansprüchen solltest du wirklich FV fahren.

Kris, UserMod Light  08.05.2023, 17:58
@MarSusMar
Wer sich keine Flat zulegt selbst Schuld.

So ganz ohne Empfang wird das aber schwierig.

"ist viel leckerer, selbst gemacht und nicht völlig überteuert."

Welche Gastronomie denn? Wird nicht sogar an Bord von ICEs nichts mehr selbst gemacht, sondern nur noch in die Mikrowelle geworfen?

Wo zum Teufel wohnst du.

Raum Frankfurt am Main. Aber auch Dresden kenne ich recht gut. In welchen Zügen gibt es denn Essen? Doch höchstens in dem RE nach Cottbus, oder? Und wenn der demnächst zu einer S-Bahn gemacht wird wie geplant, dann fällt auch dieses Angebot weg.

Mit deinem Ansprüchen solltest du wirklich FV fahren.

Mache ich auch liebend gerne.

Struffel9950  14.05.2023, 04:12

Auch im Nahverkehr gibt es oft WLAN, Klima und Steckdosen!

Richtig

du kannst mit dem Regionalverkehr durch ganz D fahren. Das dauert natürlich länger und du musst, wenn du schlecht planst auch öfter umsteigen. Mit guter Planung kommt man aber oft mit dem selben Umsteige Punkt dahin wo der FV auch hält.

wunschname0302  08.05.2023, 17:05

Was meinst Du mit "schlecht planen"? (Den nächsten Satz verstehe ich erst gar nicht.) Plant die Auskunft der DB schlecht?

Urbino  08.05.2023, 18:33
@wunschname0302

Je nachdem, was man will. Wenn man die schnellste Verbindung zu einer bestimmten Zeit will, plant die auskunft schon ganz gut. Aber manchmal wäre man z.B. mit weniger Umstiegen fast genau so schnell. Bei häufigem Umsteigen, gibt es halt ein höheres Risiko, dass man einen Zug verpasst und dann deutlich später erst ankommt.

MarSusMar  08.05.2023, 18:35
@wunschname0302

Die Website der DB kann dir nur geben, was DU! eingibst. Wir suchen uns auf der DB Website raus, was es für Varianten gibt. das sind erst mal 3

Bsp. wir fahren im Juni von MD nach Cottbus

1 Variante

1x Umsteigen mit dem RE 1 nach Bln Ostbahnhof. Gleisauskunft hat die Website nicht, 23 min dann weiter

2 Variante

2 x umsteigen mit dem RE1 nach Potsdam dann nach K/W also 2 x umsteigen

Beide haben die absolute gleiche Fahrzeit

3 Variante

1x umsteigen Mit dem RE 13 nach Leipzig, Bleibe aber auf dem Gleichen Bahnsteig und habe 10 min weniger Fahrtzeit.

4 probierte Variante

1 x Umsteigen mit dem RE1 über Bln durchfahren bis F/O und von da nach Cottbus da buttern wir aber 1 h extra drauf, sind statt bei den andern kurz vor 11 Uhr erst Kurz vor 12 da.

Die Planung hat ne gute Stunde gedauert

Zurück fährt übrigens 1 RE 1 von Cottbus nach MD durch.

_________________________________

Der letzte Satz, Es heißt immer. du musst öfter umsteigen als mit dem Fernverkehr

Aber weder muss ich nach Leipzig zwischendurch umsteigen Noch wenn ich über Bln fahre, muss ich nicht zwischendurch umsteigen

zu 4 Ich schreib hier oft, du kennst dich bei dir doch besser aus als jeder hier. Ich bin zwar 400 km weggezogen Trotzdem sehe ich die Karte vom Geounterricht mit Lage der Städte vor mir. Und ich bin Jahrzehnte aus der Schule.

Genau so weiß ich das Bahn.de nach Leipzig den Zug über Halle mit umsteigen liebt. Es aber ne direkt Verbindung (wir sagen hinten rum) gibt. Den RE13

Ja geht, du kannst die Strecke mit Re Zügen fahren. Ab Nürnberg musste man mit dem 9 Euro Ticket nur zwei mal umsteigen. Gib auf Bahn de. oder der App DB Navigator an wo du hin willst und nimm Ice, IC, raus, da gibt es irgendwo die Option das einzugeben.

Ja, ist es. Ich bin damals schon nur mit Regioverkehr von Nürnberg nach Berlin gefahren. Pack dir Geduld und Zeit ein. Meine Strecke war mit Umstiegen usw. oft 6-8h