Kann man mit IC Zug den Deutschland Ticket (49€ Ticket) benutzen?

6 Antworten

Grundsätzlich ist das nicht möglich, es gibt aber einzelne Strecken, auf denen das Deutschlandticket auch in Zügen des Fernverkehrs anerkannt wird - dies ist in der Fahrplanauskunft aber auch entsprechend ausgewiesen.

Nein, nur wenn dieser als Ersatzverkehrszug zur Regio dient darfst du diesen auch mit dem 49€ Ticket nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Deutschland Ticket gilt nur beim Nahverkehr.

Ein ICE und IC gelten als Fernverkehr (auch EC, RJ, RJX, TGV, FlixTrain) und da gilt das Deutschland Ticket nicht.

Es gibt ein paar ausnahmen wenn ein IC gleichzeitig auch als RE fährt aber dies gilt auch nicht immer.

Bei der DeutschenBahn gibts eine PDF mit allen gültigen Zügen und verkehrbetriebe: https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-verkehrsmittel-deutschland (Link zu unterst namens "Geltungsbereich")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

nein geht nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fahrdienstleiter seit 2020

Auch nicht.