IC fährt als ICE?

3 Antworten

Theoretisch ist der Preis für den ICE höher als für den IC/EC. Wenn die Zeitlage so geblieben ist, könntest du natürlich einfach mit der IC-/EC-Fahrkarte mitfahren. Du bist ja nicht verpflichtet, dich zwangsweise vorher schlau zu machen. Zweckmäßigerweise sollte man den Ausdruck der Zugverbindung mit dabei haben.

Solltest du eine Platzreservierung haben, kann es natürlich passieren, dass es die gebuchten Sitzplatznummern in dem ICE gar nicht gibt. Dann wäre es vielleicht sinnvoll, vorher mal an einer Verkaufsstelle (Reisezentrum) vorzusprechen. Dass dir später dann das Reservierungsentgelt vielleicht erstattet wird, ist möglicherweise nicht das, was du wirklich möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sieh dir den Ticket nochmal genau an. Stimmt das Datum (Monat)? Der IC2374 verkehrt Saisonal zum Beispiel am 27. Mai / 27. Juni. auf dieser Relation. Du kannst ja keine Platzreservierung für einen nicht Verkehernden Zug haben ein ICE hätte ja eine ganz andere Wagenreiung und Platzkapazität.

Wird es FV ist FV da gibt es keine Unterschiede.

Noris02
Fragesteller

FV steht für Fernverkehr oder? Bin kein Bahnexperte.

Noris02
Fragesteller
@MarSusMar

Also ist es egal beim Ticket egal ob IC oder ICE Hauptsache die selbe Strecke. Hab ich das richtig verstanden?

MarSusMar  26.03.2024, 16:51
@Noris02

Ja . Du solltest längst eine mail bekommen haben, wenn dein Ticket nicht mehr gültig ist.