Flexticket alternative linie?

2 Antworten

Hast du eine (Super-) Sparpreis-Fahrkarte, darfst du nur dann einen anderen Zug nehmen, wenn dein angegebener Zug z. B. zu stark verspätet ist.

Hast du eine Flexpreis-Fahrkarte, darfst du am Geltungstag alle Züge benutzen. (Wenn ICE angegeben ist, natürlich alle Zuggattungen bis zum ICE!)

Was aber wichtig ist: Du musst den auf der Fahrkarte angegeben Reiseweg einhalten! Oft handelt sich aber um Raumbegrenzungen, die auf der Fahrkarte aufgedruckt sind. Willst du über eine ganz andere Strecke fahren, müsstest du folglich z. B. im Reisezentrum eine Umwegkarte kaufen. (Ist der gewünschte Weg kürzer als der auf der Fahrkarte angegebene, würde die Umwegkarte wohl null Euro kosten oder man würde ohne Umwegkarte vielleicht auch im Zug ein Auge zudrücken.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Supersparpreis gilt für die im Fahrschein eingedruckte Verbindung.

Du kannst nicht für eine flaue Zeit billig buchen und dann mitten im Berufsverkehr teuer fahren.

sinangns
Fragesteller

Ich hab das flex ticket