Schienenersatzverkehr mit deutschlandticket?

4 Antworten

Wenn der Bus (Schienenersatzverkehr) mit "IC" gekennzeichnet ist, gilt das Deutschland-Ticket entsprechend nicht.

Insgesamt kommt es aber selten vor, dass DB Fernverkehr eigene Schienenersatzverkehre (Busersatzverkehre) bestellt. Üblich ist sonst eher, dass DB Fernverkehr auf die Ersatzverkehre verweist, die der Nahverkehr bestellt hat. Dort gilt dann logischerweise auch das Deutschland-Ticket.

Reine Fernverkehrs-Ersatzverkehre sind mir im Bundesland Nordrhein-Westfalen bisher nur auf der Schnellstrecke Köln - Frankfurt begegnet, um dort bei einer Streckensperrung die Halte Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg Süd anzudienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
73MissMaple  10.03.2024, 11:41
Wenn der Bus (Schienenersatzverkehr) mit "IC" gekennzeichnet ist, gilt das Deutschland-Ticket entsprechend nicht.

Falsch!!!

Es gibt auch Ausnahmen, bei denen das Ticket im IC gilt. Selbstverständlich gilt es dann auch im Ersatzbus!!!

MW1965  10.03.2024, 12:18
@73MissMaple

Danke, ich habe einfach mal den Regelfall geschildert und nicht den Ausnahmefall, wobei ein SEV-Bus für den IC an sich schon eine seltene Rarität ist. Mich würde ohnehin interessieren, um welche Strecke es sich konkret handelt.

Doktorelektrik  24.03.2024, 22:57
@73MissMaple

Meine Güte, lasst es doch einfach mal gut sein, hier immer wieder von wechselnden Usern aus die Sache mit dem IC aufzubringen. Ihr müsst die Strafe für das Schwarzfahren ja nicht berappen.

Das Deutschlandticket gilt immer nur für den Nahverkehr. Wenn der mit dem IC auf einer einzigen Strecke bedient wird, dann auch da.

Das zeigt dir dann auch die Bahn-App an, wenn du "nur Nahverkehr" gesetzt hattest.

Also: niemals und nirgends eine ganze IC oder gar ICE-Route, sondern als lokale Sonderlösung in einigen Gebieten auf bestimmten Abschnitten.

Gefühlt täglich liest man hier diesen pauschalen Unsinn mit dem IC nach, und wenn man es dann prüft, ist es - wie eigentlich vorher bekannt - nicht korrekt in der Aussage. Konkretes Beispiel: egal, womit du nach Hamburg oder aus Hamburg fährst, dort gilt das Ticket niemals in irgend einem IC oder ICE, nicht mal, um das Klo zu besuchen.

Also nur Nahverkehr. Ist der IC auf Teilstrecken als Nahverkehr eingesetzt, dann auch da. Eigentlich ganz einfach, wenn da nicht immer wieder irgend jemand aufgeregt "Falsch!!!" schreiben würde.

Auf deiner Gäubahn fährt der Bus-IC als Nahverkehr. Bis Oberndorf. Ein IC fährt da aktuell wegen der Baustelle mittelfristig gar nicht.

In der offiziellen Stellungnahme vom 26.4. letzten Jahres liest man zur Gäubahn nach:

Mit der Einigung gilt für Fernzüge zwischen Stuttgart und Singen somit eine Sonderregel. Denn normalerweise sind beim Deutschlandticket Fernzüge wie ICs oder ICEs ausgeschlossen.

Mittelfristig wird dort kein IC angeboten, nur der IC-Bus auf einer Teilstrecke. Wo ist das Problem, die Ratsuchenden einfach darauf hinzuweisen, dieses Kreuzchen für "nur Nahverkehr" zu setzen? Alles, was danach an öffentlichem NV angegeben wird, darf mit dem Deutschlandticket benutzt werden - in der 2. Klasse.

Also nix Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig, Hamburg, Hannover, Kassel, Essen, München, Münster, Nürnberg, Frankfurt,...... Und auch kein Flixtrain, Flixbus oder Bus zwischen Kiel und Hamburger Flughafen, wenn das jemand meinen sollte.

Eine Aufregung für nix.

Wo gilt es aber dann zusätzlich?

Hier eine Übersicht über die anerkannten Streckenteile für das Deutschlandticket im IC. Es gelten NICHT die gestrichelten Linien!

https://reiselife.com/wp-content/uploads/2023/05/ic-zuege-deutschlandticket-780x1024.jpeg?ezimgfmt=ng:webp/ngcb1

Auch das bitte unbedingt aktuell über die Bahn-App vorher absichern, denn diese Vereinbarung auf der Karte wurde erst im November 2023 neu verhandelt und kann auch wieder gekündigt werden.

Alles Gute!

Hallo,

grundsätzlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG

kommt ganz drauf an. Beispielsweise gilt auf der Gäubahn auch das Deutschlandticket, obwohl es ein IC ist. Auf der Strecke fährt aktuell teilweise nur ein "IC-Bus", den könntest du dann auch nehmen.

Ganz allgemein gelten für den Bus die gleichen Konditionen wie für den Zug, den der Bus ersetzt. Dürftest du den Zug nehme, darfst du auch den Ersatzbus nehmen.

Im Schienenersatzverkehr gelten grundsätzlich die gleichen Fahrkarten wie in dem entsprechenden Zug, das Deutschlandticket wäre demnach nicht gültig. (Und in anderen Fernbussen gilt es ja auch nicht.)

73MissMaple  10.03.2024, 11:39
das Deutschlandticket wäre demnach nicht gültig

es gibt auch Ausnahmen, bei denen das Deutschlandticket im IC gültig ist! (z.B. Gäubahn), hier gilt das Ticket dann auch im Ersatzbus.

Rolf42  10.03.2024, 12:21
@73MissMaple

Ja, das sind dann wieder Ausnahmen auf einzelnen Strecken, auf denen IC-Züge auch mit Fahrkarten des Nahverkehrs benutzt werden können.

Aber bei einer allgemein gestellten Frage ohne konkrete Angaben zähle ich nicht sämtliche Sonderfälle auf.

73MissMaple  10.03.2024, 12:31
@Rolf42

du hast natürlich recht, die Frage ist sehr allgemein formuliert. Wollte daher auch nur darauf hinweisen, dass es Sonderfälle gibt.

Doktorelektrik  24.03.2024, 23:07
@73MissMaple

Ich habe ich dir weiter oben ausführlich mit einer Übersicht der aktuell gültigen Strecken belegt, wo es Ausnahmen geben kann.

Es ist nicht hilfreich, die "IC-Karte" hier als Ratschlag zu ziehen, denn ihr müsst die Strafe der vielen verunsicherten Nutzer im IC ja nicht zahlen.

Alles Gute nach Stuttgart!

73MissMaple  25.03.2024, 06:54
@Doktorelektrik

es ist aber auch nicht hilfreich zu schreiben, dass das Deutschlandticket im IC allgemein nicht gültig ist. Und genau darum ging es mir! Du hättest in deiner Antwort wenigstens darauf hinweisen können, dass es Antworten gibt.

Und so kompliziert ist das ganze jetzt auch wieder nicht, bin echt geschockt wie viele scheinbar damit überfordert sind!