Warum machen Züge mit elektrischen Motoren Geräusche, aber E-Autos nicht?

6 Antworten

Weil in Zügen wesentlich mehr Strom zum Einsatz kommt als in Autos.

Stromaufnahme ICE von etwa 5 MWh

Darkmore842
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht und klingt am logischsten. Danke!

SirKermit  28.06.2021, 07:15
@Darkmore842

Die Menge des Stromes hat leider nichts damit zu tun, die Anzahl der Nebenaggregate wie Kühlung, Umformer etc. machen die Musik. Siehe Antwort von xyz911

Auch Elektroautos machen Geräusche, sue sind nur vergleichsweise leise.

Eine ausgewachsene Lok oder ein moderner Triebzug hat aber schlichtweg eine wesentlich höhere Leistung (eine moderne Drehstromlok hat gerne mal eine Leistung von 5.000 bis 8.000 kW) und eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an sonstigen Tonquellen (Transformatoren, Umrichter, Luftpresser, Lüfter).

Geräusche entstehen vor allem dann wenn dinge aneinander reiben.(das können auch luftschichten gase sonstwas sein).. dies is bei elektroautos extrem gering...

Züge haben größere Motoren und müssen nicht besonders leise sein, da die Waggons akustisch vom Triebwagen getrennt sind.

xyz911  26.06.2021, 14:46

In echten Triebwagen gibt es eben keine Trennung, bei lokbespannten Wagenzügen sieht das anders aus

TMA01  26.06.2021, 14:49
@xyz911

Alleine die ENTFERNUNG sorgt bereits für eine Trennung.

die kleinen motoren die in e autos sind haben nicht genug stromfluss :D