Wie können zwei gleiche Motoren unterschiedliche Leistungen haben?

Wir nehmen an, dass beide Motoren Torbogeladen sind.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie können zwei gleiche Motoren unterschiedliche Leistungen haben?

Egal ob aufgeladen oder nicht, mehr Leistung erreicht man entweder mit mehr Drehmoment, oder mit mehr Drehzahl.

Mehr Drehmoment erreicht man, wenn man zwei gleich große Saugmotoren vergleicht, zum Beispiel durch mehr Ventile, ein fetteres Gemisch, verstellbare Nockenwellen, oder ein schaltbares Saugrohr.

Im Vergleich von zwei Turbomotoren ist es sogar einfacher, hier benötigt man schlicht mehr Ladedruck, um mehr Drehmoment zu erreichen. Also am einfachsten ein größerer Turbolader.

Mehr Drehzahlfestigkeit erreicht man, egal ob beim Sauger oder beim Turbo, beispielsweise durch leichtere Motorbauteile oder härtere Ventilfedern.

Anhand der reinen Leistungsdaten kann man übrigens nicht erkennen, ob man einen Turbo, - oder einen Saugmotor hat. Es gibt auch Turbomotoren, welche in typischen Literleistungsbereichen von Saugmotoren operieren, und andersherum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sullyhero
Fragesteller

Danke, das hat mir geholfen.

Der eine ist dafür ausgelegt sich schneller zu drehen, in der gleichen Zeit mehr Benzin zu verbrennen, ggf. nutzt er die Energie etwas effizienter aus.

Z.B. durch zusätzliche Turbo -o. Kompressoraufladung. Auch die Software kann anders abgestimmt sein.

Spikeman197  27.07.2020, 10:19

Turbo ist natl auch ein guter Grund.

meiner hat so einen motor mit 150ps als sauger,mit turbo gibts ihn mit 280.so einen schluckspecht hab ich mit absicht nicht gekauft

Wir nehmen an, dass beide Motoren Torbogeladen sind

Dann nehmen wir aber auch an, dass der Motor mit 140 PS kein 2-Liter-Motor ist.

checkpointarea  27.07.2020, 14:06

Warum sollte man das annehmen?

checkpointarea  27.07.2020, 14:15
@PatrickLassan

Bei Motorradmotoren schafft man auch deutlich über 200 PS pro Liter ohne Turbo. Nur weil man es schafft, heißt das noch lange nicht, dass man es generell so macht. ;)