Kann ein Auto mit 2 Motoren angetrieben werden?

5 Antworten

Natürlich schon, da ist eine im Grunde alte Idee, z.B. gab es vom VW-Werk einen Scirocco mit Doppelmotor.

Aber das einzige Auto was es mit Doppelmotor tatsächlich in die Serienproduktion geschafft hat war die 2 CV Sahara/bimoteur. Hierbei diente es nicht primär der Leistungssteigerung, sondern ermöglichte auf preiswerte Weise ein Allradfahrzeug. Ein Zuasatzvorteil war natürlich das man bei einem Moitorausfall einfach mit dem intakten zweiten Motor weiter fahren konnte.

Die Nachteile einer solchen Konstruktion sind jedoch offensichtlich:

  • jeglicher Kofferraum geht verloren
  • der Lärmpegel im Innenraum ist extrem
  • es ist schwierig beide Motoren exakt zu synchronisieren, damit sie gleich auf z.B. Gas geben oder -wegnehemn reagierren.
  • verstärkt gilt Letzteres noch fürs Getriebe und die Kupplung, die ja auch doppelt vorhanden sein müssen

https://www.autozeitung.de/citroen-2cv-bimoteur-auktion-115897.html

https://www.autobild.de/klassik/artikel/citroen-2cv-4x4-sahara-47187.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/citroen-2cv-sahara-fritz-b-busch/

Gab es mal von Citroën in der Ente - aber mit deutlich weniger Wumms:

1960 erschien der 2CV 4×4 Sahara, später 2CV bimoteur genannt. Er hat eine zusätzliche Motor-Getriebe-Einheit im Heck, die umgekehrt montiert ist und die Hinterräder antreibt. Beide Motoren (und damit auch Achsen) können unabhängig voneinander und auch einzeln betrieben werden und leisten in frühen Exemplaren je 12 PS, in den ab 1964 gebauten je 16 PS. Für die Motoren ist am Armaturenbrett je ein Zündschloss mit Starterknopf, Kontrollleuchte und Choke montiert.

wikipedia

Der Citroen 2CV Sahara von 1960 hat zwei Motoren, der Toyota Prius von 1997 hat drei Motoren, der Lohner Porsche von 1900 hatte vier Motoren und der Eliica von 2004 hat deren 8.

dvdfan  07.08.2023, 22:13

Oh! Hier kennt jemand noch den Ellica mit seinen 8 Rädern.

Den hatte ich zum erstenmal in der Bildzeitung in den 90ern gesehen.

Und erst Youtube zeigte mir, dass ich mich nicht geirrt habe. Es gab ihn wirklich.

Ja, das geht und nicht nur mit Hybridantrieb. Schon 1935 baute Alfa Romeo den 16C Bimotore und war glaube ich das erste Auto mit so einem Motorkonzept.

>> hier gibt es weitere Infos <<