Mehr PS trotz gleichem Drehmoment?

3 Antworten

Wieso Preis außer Acht gelassen, das ist doch das Hauptargument, wenn der Preis egal ist, warum sollte man dann jemals den schwächeren Motor nehmen?

Aufgrund der PS Werte nehme ich an, dass es um VW Produkte geht, Finger weg, beide Motoren sind viel zu schwach für die übergewichtigen Kisten, eine Qual zu fahren und noch dazu durstig da überfordert. Der PS Spitzenwert sieht auf dem Papier zwar ausreichend aus, aber der ist ja erst irgendwo über 6000 Umdrehungen, da muss man erst mal raufkommen, darunter fällt die Leistungskurve wegen dem kleinen Hubraum extrem steil ab. Sieht man auch am Drehmomentwert. bei Suzuki bekommst du ums selbe Geld einen haushoch überlegenen 1.2er 4-Zylinder, und sparsamer sind die noch dazu.

checkpointarea  21.12.2019, 10:13
bei Suzuki bekommst du ums selbe Geld einen haushoch überlegenen 1.2er 4-Zylinder, und sparsamer sind die noch dazu.

Und bei Mazda einen 1,5 - er (Mazda 2 G75). Um Welten niedrigdrehender (bei 130 km/h nur 2800 U/min. statt 4200 U/min. in einem VW Polo VI 1.0 mit 75 PS, jeweils 5. Gang), kein anfälliger Zahnriemen, sondern Steuerkette, dazu erheblich mehr Drehmoment und eine um Welten bessere Laufruhe, da hier 4 und nicht 3 Zylinder verbaut wurden.

Salue Ich erkläre Dir mal einfach den Unterschied zwischen Leistung (PS) und Drehmoment (Nm):

Zwei Arbeiter müssen je die Ladung von 40 Zementsäcken ab zwei Lastwagen abladen und zum Bauplatz tragen.

Der eine ist ein Türstehertyp und nimmt je 2 Säcke aufs Mal. Der andere ist klein und hager, er nimmt nur einen Sack aufs Mal, er rennt aber und ist doppelt so schnell.

Am Schluss haben beide in der gleichen Zeit gleich viel Leistung erbracht.

Der eine mit Kraft (Drehmoment), der andere mit Geschwindigkeit (Leistung Motor hoch drehen lassen).

Wenn wir nun den kleinen schnellen Typ zu mehr Leistung bringen möchten, müssen wir ihn zum schneller rennen bringen (Drehzahl höher).

Tellensohn

Bremen210
Fragesteller

Das ist für Laien wirklich super erklärt :D

Hallo, P=2*n*M*Pi

Die Leistung erhöht sich mit der Drehzahl, wenn das Drehmoment gleich bleibt. Das Auto mit den 75 PS erreicht die höhere Leistung über die höhere Drehzahl. Ich würde übrigens die 75 PS nehmen, 60 PS gehen einfach gar nicht.

checkpointarea  21.12.2019, 10:14

Beide Motoren reißen gar nichts, weil sie für einen Saugmotor einfach zu wenig Hubraum haben - selbst im leichtgewichtigen VW Up. Ganz heftig wird es dann im Skoda Fabia, womöglich noch in einem voll beladenen Kombi.