Drehmoment-großer Unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

200nm bei 1.460rpm

250nm bei 1.620rpm

Es lässt darauf schließen, dass die Motoren untenrum sehr ähnlich stark sind.

Der Motor mit den 163ps wird bei Vollgas schneller sein in Alltag jedoch nicht.

Beispiel: Normal bewegt man sich zwischen 1.000-2.000rpm. Hier liegen beide Motoren gleichauf.

Der 180er Motor reicht, ein 200er bringt kaum einen Vorteil, du sprichst offensichtlich von den 1332 cm³ Motoren der Firma Mercedes Benz.

Merkt man zwischen einem Drehmoment von 200 nm bei 1460-4000 1/min (100 kW (136 PS) bei 5000-6000 1/min) UND einem Drehmoment von 250 nm bei 1620-4000 1/min (120 kW (163 PS) bei 5000-6000 1/min) einen deutlichen Unterschied in der Beschleunigung?

Ja, merkt man. Nicht aufgrund des Drehmoments, sondern aufgrund der Leistung. Denn Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, ist somit bei gleicher zu bewegender Masse - im Gegensatz zum Drehmoment - vergleichbar.

Übrigens bekommst Du den Mercedes M 282 - Motor, um den es hier offenbar geht, bei Dacia oder Renault weitaus günstiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
L3110
Fragesteller

Will aber keinen Dacia oder Renault, gleicher Motor ist nicht gleich gleiches Auto.

du wirst untenrum bei dem etwas stärkeren schon ein bisschen mehr bums merken, aber hauptsächlich wird sich der vorteil im oberen geschwindigkeitsbreich abspielen.

es kommt auch ein wneig auf die gelege an. meine freundin vanessa hat einen quantum sedan 5e, der ursprünglich mit der 120 cui Maschine ausgestattet war. ist dann durch die 135 cui maschine ersetzt worden. das teil geht untenrum wie hölle, wiel das getriebe schön kurz ist. säuft natürlich auch.

ich gehe aber davon aus, dass der wagen mit dem stärkeren motor bei dir untenrum länger ist. d.h. du wirst wahrscheinlich im antritt die mehrleistung garnicht so bemerken. nur eben obenrum.

lg, anna

Nun, wenn du maximale Beschleunigung willst wird du ohnehein immer bei den 5-6000 Upm fahren, aber auch sonst sollte der 2. Motor besser durchziehen. Ob das dann sehr viel besser ist, ist dann natürlich eine eher subjektive Frage.

Nur wenn man mit dem Auto einen schweren Hänger zieht ... im Alltag nicht ... ich habe Renault Kangoo 75 PS und Mercedes Citan 110 PS verglichen (gleiches Auto, anderer Name) ... Mit Hänger 1100 Kilo auf der Autobahn Trier Luxemburg.... nur den Berg hoch Höhe Flughafen Luxemburg musste ich beim Kangoo runterschalten .... Im Alltag keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung