Unterschied PS / Nm?

6 Antworten

das drehmoment ist die kraft die der motor aufbringen kann. die leistung wiederum setzt sich aus Kraft und geschwindigkeit, also im konkreten fall aus drehzahl und drehmoment zusammen. dafür gibt es eine formel das zu berechnen...

ich geb dir ein kleines beispiel dafür, ein PS, das ist per definition die Leistung die benötift wird, um ein Gewicht von 1½ Zentnern, also 75 kg innerhalb von 1 Sekunde 1m anzuheben.

wenn du das gewicht von 75 kg z.B. mit hilfe eines flaschenzuges anheben würdest, oder sagen wir 300 Päckchen Butter zu je 250 g in ein 1m höher gelegenes regal stapelst. dann würdest du die gleiche kraft aufbringen bzw. die gleiche arbeit leisten, allerdings mit sicherheit nicht innerhalb von einer sekunde. dazu müsstest du schon ein pferd sein, also sprich die leistung von (mindestens) einem PS haben...

lg, Anna

ghost40  28.02.2017, 09:30

... also um genau zu sein, das Drehmoment ist die Wirkung einer Kraft im Drehpunkt und nicht die Kraft selbst. Klugschei..Modus aus :-)

Peppie85  28.02.2017, 09:54
@ghost40

genau.... nehmen wir mal an, ein auto hat einen reifenduchmesser von 60 cm und ein drehmoment von 150 Nm....

0,6 m / 2 macht einen Radius von 0,3 m... bei einem drehmoment von 150 Nm bedeutet das eine Kraft von 500 Newton...

lg, Anna

in der leistung steckt das produkt aus drehzahl und drehmoment. dazu kommt noch der faktor 2PI.

wenn ein motor bei 1000 umdrehungen/min 500 nm drehmoment hat, ergibt sich eine leistung von 52,36 KW, was ca. 71 ps entspricht. er kann also nicht 250 ps haben, sondern hat dann 71 ps bei 1000 umdrehungen.

http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/

letztlich geht es um die motorleistung. das bedeutet dann, dass du mit dem lkw schneller den berg hoch kommst wenn du die drehzahl, bei der der motor die höchste leistung abgibt, fährst.

annokrat

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe.

Ist dieses Drehmoment groß, so kann pro Reifenumdrehung mehr Kraft auf die Strasse übertragen werden.

Den Reifen kann man sich hier analog zu einer Wippe (bekannt aus dem Physikunterricht) mit einem Drehpunkt in der Mitte und einem Kraftangriffspunkt an der Oberfläche vorstellen.

Zu beachten ist noch, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt.

Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er sein optimales Drehmoment hat .

Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, aber ja, es besteht ein Zusammenhang.

Ich glaube er war ungefähr so:

Drehmoment (also nm) x Umdrehungen pro min / irgendeine Zehnerpontenz = Leistung (also PS).

Heißt soviel wie: Je mehr Drehmoment desto mehr PS oder je mehr Umdrehungen, desto mehr PS.

Nach dem ersten Prinzip arbeiten zum Beispiel LKWs. Die haben einen extremen Hubraum, jedoch drehen die Motoren nur zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen. (Langhuber).

Nach dem Drehzahlprinzip arbeiten manche Autos. Diese drehen dann jenseits der 12.000 Umdrehungen und sind dann meistens Kurzhuber.

Beide Prinzipien haben vor und Nachteile.

Am besten einen Berg hochkommen tust du mit maximaler Leistung. Das Drehmoment ist da eher weniger entscheidend.

LG

Also, Nm ist das Drehmoment. 1Nm entspricht die "Drehkraft" die 100g auf eine ein Meter lange Kurbel ausübt. Oder 1kg (10× 1N) auf einen 10cm (⅒ Meter) langen Hebel.

Merke: 1N entspricht der Gewichtskraft einer Tafel Schokolade (100g).

Kraft ist erst mal "nichts" solange keine Bewegung ins Spiel kommt. Die Tafel Schokolade (1N Gewichtskraft) kann beliebig lange im Regal liegen ohne das da was passiert. Hängt man die aber an ein Seil in einem Flaschenzug, so kann die was anderes (leichteres) hoch ziehen und damit was leisten bzw. Arbeit verrichten.

Nm auf der Kurbelwelle mal Drehzahl ist dann die Leistung, die wird in kW oder in PS angeben. In Europa gilt die PS Angabe für den Motor, also die Leistung die VOR der Kupplung (oder Automatikwandler) anliegt. und zwar ist das die maximale Leistung die der Motor dauerhaft liefern kann. Dabei wird auch immer die Drehzahl angegeben bei der diese Leistung erreicht wird. tatsächlich kann der Motor meistens mehr PS liefern, das aber nicht lange (roter Bereich). Das ist dem Hersteller überlassen an welcher Drehzahl die PS Angabe für den Fahrzeugschein gemessen wird.

Wie viel Leistung nachher auf die Räder wirkt, das hängt von vielen Faktoren ab, auf jeden Fall ist das was an den Rädern ankommt viel kleiner als das was aus dem motor selber raus kommt! in den USA bezieht sich die Angabe auf die Räder, wird auf einem Dynamometer gemessen. Also die maximale Leistung die das Auto an die Räder übertragen kann. Das ist der Hauptgrund warum die PS Zahlen bei US Autos so lächerlich erscheinen, z.B. 120PS aus 3 liter V8, die selbe Angabe wie bei uns ein Polo mit 1.4l Motor hat. Der Polo bringt dann aber weit weniger an die Räder während der US Motor weit mehr als die doppelte Leistung abgibt als der Polo Motor.

Die Arbeit ist dann Leistung (PS) mal Zeit.

Also: Die Motorleistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Typischerweise nimmt das Drehmoment mit steigender Drehzahl ab. Wenn man die Einblendung des Drehzahlmessers bei F1 Rennen genau beobachtet, wird man feststellen, dass da immer in einem bestimmten punkt geschaltet wird. Der liegt hinter dem Punkt ab dem der Motor wieder an Leistung verliert. Denn nach dem Schalten ist die Drehzahl ja deutlich anders, für maximale Beschleunigung muss man so schalten, dass der Drehzahlbereich in dem man fährt rund um den Punkt liegt an dem der Motor seine maximale Leistung hat.

Was auch eine große Rolle spielt ist wie viel Luft der Motor bekommt. Je höher die Drehzahl, desto schwieriger wird es die Luft anzusaugen. Das kann man selber mit einem Strohhalm leicht ausprobieren. Auch die Ventile hemmen die Luftzufuhr, deswegen gibt es Motoren mit 4 Ventilen, das ist als wenn man sich zwei Strohhälme in den Mund steckt. Auch das kürzen der Strohhälme bringt viel, deswegen gibt es Sportluftfilter die nicht nur mehr Luft durchlassen (dickerer Strohhalm) sondern die auch direkt auf den Motor gesetzt werden (kürzerer Strohhalm).

Wegen dem Berg: Schau in den Fahrzeugschein, da steht "xxx PS bei yyyy U/min". Diese Drehzahl ist meistens der Punkt der maximalen Motorleistung. Also so schalten, dass die Drehzahl da möglichst nahe heran kommt um die geforderte Arbeit (Berg hoch fahren) in kürzester Zeit (maximalleistung) zu leisten.

Woher ich das weiß:Hobby