Drehmoment vs PS beim Motorrad?

3 Antworten

Die cbr denke ich weil sie ein breiteres drehzahlband hat. Je größer die zylinder oder kolben sind umso mehr Drehmoment hat der motor und weil die cbr 600ccm auf 4 zylinder hat und nicht auf einen hat sie weniger

MoBoH
Fragesteller

Aber was ist dann der Nachteil wenn sie weniger Drehmoment hat?

Wazlim300  13.03.2024, 20:31
@MoBoH

Mehr drehmoment bringt eine bessere beschleunigung bzw. zieht sie halt besser. Mit weniger drehmoment also auch weniger hubraum braucht sie weniger kraftstoff pro zylinder. Und zieht eben schlechter wobei die leistung es in dem fall wieder ausgleicht. Die geht halt obenrum besser

Ist dann die 701 schneller wegen mehr und früheres Drehmoment oder die CBR wegen mehr PS?

Für die Fahrleistungen ist die Leistung entscheidend. Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl. Die CBR hat zwar weniger Drehmoment, dafür dreht sie viel höher und hat damit deutlich bessere Fahrleistungen.

Drehmoment bringt nur etwas beim Durchzug in niedrigen Drehzahlregionen. Aus dem Grund ist eine Moto GP Rennmaschine auch um ein vielfaches schneller, als eine Harley, obwohl eine Harley mehr Drehmoment hat. Mit wenig Drehmoment braucht man für die gleiche Fahrleistung nur höhere Drehzahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer