Vorteile und Nachteile von Motorrädern mit 4 Zylinder 600ccm?

6 Antworten

Ich hatte erst eine 750er Zephyr und jetzt eine 1100er.
Mehr Hubraum macht sich beim beschleunigen etc. bemerkbar.

Hubraum lässt sich nur durch mehr Hubraum ersetzen. Eine 1000er hat immer mehr Drehmoment als eine 600er. Wenn du dir eine 600 zulegst musst du dir im klaren sein das du am Schalten bist wie ein Wahnsinniger.

Blas4me
Fragesteller

Das ist natürlich übertrieben, ich habe schon viele Fahrberichte von 600ern gelesen.

Aber ich verstehe was du meinst, danke.

Lordofhellfire3  20.04.2016, 12:53
@Blas4me

Ich hatte auch einmal eine 600er GSXR danach eine 1100 GSXR und jetzt eine zweizylindrige KTM 950. Klar hat mir die 600er auch Spaß gemacht aber wenn du mal 1000er gewohnt bist möchtest du nicht mehr umsteigen.

Ich bin meinen Kumpels auch mit der kleinen gut nachgekommen aber musste halt immer viel mehr Schalten als die anderen mit den Dicken Maschinen.

Früher gab es eine 98 PS Grenze in Deutschland.

Die Hersteller haben sich drauf geeinigt nur Motorrad mit maximal 100 PS in Deutschland anzubieten. (Gentlemens Agreement). Damit sollte ein Wettrüsten und dem PS-WAhn einhalt geboten worden.

Gibt es heute nicht mehr, stattdessen haben sich die grossen Hersteller drauf geeinigt das bei 300 kmh Höchstgeschwindigkeit schluss ist.

Die Hayabusa ist z.B. auf 295 kmh gedrosselt und Suzuki sagt zur Höchstgeschwindigkeit nur lapidar: Schneller als 200 kmh :-)

Effigies  20.04.2016, 18:11

Das hat jetzt halt nur überhaupt nix mit der Frage zu tun.  Dem Fragesteller ging es ja wohl um vergleichbare Moppeds wie Bandit 650/1250 oder Hornet 600/900 usw

Alpi fährt auch eine hornet ;)

Mehr Hubraum ist eigentlich sogut wie immer im Vorteil. Du kannst schaltfauler fahren, hast mehr bums. 1000er animieren auch nicht so zum heizen wie die 600er, da die kleinere Maschine schneller hochdreht

Motoren mit mehr Hubraum haben im Regelfall mehr Drehmoment, hierdurch fahren sie sich kräftiger, können länger übersetzt werden, was die Drehzahl absenkt.