vor und nachteile zylinderanzahl bei motorrädern

5 Antworten

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, läuft ein Einzylinder etwas unruhiger als ein Motorrad mit zwei oder vier Zylíndern.

Generell sind die Maschinen mit einem Zylinder, oft z. B. Crossmaschinen, robuster und weniger anfällig.

Je mehr Zylinder, desdo "ruhiger" läuft ein Motorrad. Dreht schneller hoch, braucht aber hohe Drehzahlen.

Für ein Rennmotorrad sind 4 Zyl. ideal.

Niedrige Drehzahlen in Verbindung mit hohem Drehmoment macht man mit 1 oder 2 Zylindern, das ist ideal zum choppern, also ruhig durch die Gegend gleiten.

Aber 2 Zylinder vibrieren ein bischen, 1-Zylindermotoren noch mehr.

Je mehr Zylinder, desdo teurer wird das Motorrad, aufwendiger zu warten.

Ein Einzylinder-Viertakter läuft konstruktionsbedingt etwas "unruhiger", wenn man das so sagen kann -gegenüber einem Vierzylinder-Viertakter. Denn beim Vierzylinder-Viertakter macht ja jeder Zylinder entsprechnd einen unterschiedlichen Takt, während der Einzylinder alle Takte hintereinander machen muß. Daher haben sich früher die meisten Mtorrad- Hersteller nicht so recht an Einzylinder-Viertakter ran getraut, haben daher meist stattdessen lieber Einzylinder-Zweitakter gebaut.

weniger Zylinder = geringere Herstellungskosten,Platzbedarf. mehr Zylinder = mehr Laufruhe,Leistung,Drehmoment,Verbrauch.

Der satte Sound bei mehreren Zylindern =)