Was nützen mehr Zylinder beim Motorrad?

9 Antworten

Oje. Fast so gut wie die Frage "Welches Öl soll ich nehmen?".

Warum? Weil ganz verschiedene Antworten kommen - und dazu noch viel Halbwissen gestreut wird (insbesondere zu "hat mehr Drehmoment" ;) ).

Heruntergebrochen und möglichst einfach gehalten (daher nicht allumfassend):

  • Je weniger Zylinder bei gleichem Hubraum -> läuft rauher, Drehmoment liegt früher an, Verlauf der Drehmomentkurve häufig "relativ ideal".
  • Je mehr Zylinder bei gleichem Hubraum -> läuft ruhiger, Drehmoment liegt später an, Verlauf der Drehmomentkurve häufig so das hohe Drehzahlen notwendig sind - ebenso für die maximale Leistung.

Subjektiv:

  • Je mehr Zylinder desto "mehr muss man am Gasgriff hängen". Je weniger Zylinder, desto schaltfauler kann man fahren (niedertourig, ggf. sogar relativ problemlos untertourig).

Wohlgemerkt: Das greift nur wenn man Maschinen mit gleichem Hubraum und unterschiedlicher Zylinderanzahl vergleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Bei gegebenem Hubraum haben weniger Zylinder den Vorteil eines besseren Drehmomentverlaufs und einer besseren Effizienz (Verbrauch!). Je größer der einzelne Zylinder ist, desto effektiver ist die Verbrennung und desto geringer die Reibungsverluste.

Mehr Zylinder bedeutet kleinere Brennräume, die wiederum einen schnelleren Gaswechsel und damit höhere Drehzahlen erlauben. Zudem kehrt erst ab dem dritten Zylinder so langsam Laufruhe in den Motor ein.

4-Zylinder sind mir untenrum zu schwachbrüstig, 2-Zylinder zu rappelig und ich halte daher ab 800ccm den Dreizylinder für die beste Wahl.

Salue

Bei Motorrädern ist diese nicht eine Frage der jeweiligen Vorteile, sondern eher eine Mentalitätsfrage des Besitzers.

Die einen sagen sich: "Motorräder können nie einzylindrig und viertaktend genug sein, andere schwärmen vom turbinenartig laufenden Motor z.b. eines Reihensechszylinders.

Ich hatte beides. Früher eine 6-Zylinder Kawasaki Z1300. Mein jetziger Favorit ist das pure Gegenteil. Siehe Foto (ein 1 Zylinder 435 ccm 4-Takt-Baumaschinen-Diesel mit 10 PS bei 3500/min mit dem Geräusch eines Lanz Bulldog Traktors).

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Motor)
Gaskutscher  13.11.2019, 01:36

IMHO: Lieber den altbekannten Hatz oder einen Lombardini 15LD 440 nehmen. Auf dem Bild sieht's recht chinesisch aus. Yanmar?

Tellensohn  13.11.2019, 10:08
@Gaskutscher

Die Basis ist die Royal Enfield Bullet 350 mit Benzinmotor aus dem Jahr 1967. Die Maschine wurde in Indien auf den Greaves-Cotton Diesel aus Indien umgebaut. Auch die spätere Enfield Diesel Werksversion wurde mit dem 325ccm Diesel von Greaves-Cotton ausgeliefert. Es handelt sich dabei um Lizenz-Bauten des LD325 oder des LD435 von Lombardini.

Die Versionen mit dem Hatz oder dem Lombardini wurden hingegen in Europa umgebaut. Die original Indischen haben alle Motoren von Greaves-Cotton.

Der Hatz ist hingegen geradezu ein High-Tech-Motor. Der hat sogar einen Anlasser, eine Vorglühung und eine Ausgleichswelle. Eine feine Sache, aber für mich als Sammler ist das Original interessanter.

Gruss

Tellensohn

ein zylinder mit grossem hubraum hat eine explosion, die leistung erzeugt, und dann ist erst mal wieder drei takte lang nix. die eine explosion ist stark, und das immer, egal wie hoch der motor dreht (letzteres bedeutet ja auch nur, dass man in der minute eben mehr explosionen hat). du hast also einen guten antritt auch bei wenig umdrehungen.

vier zylinder mit kleinen hubräumen haben kleinere explosionen, mit weniger leistung, dafür aber schön gleichmässig auf die umdrehungen verteilt, weil ja immer irgend einer der vier gerade leistung liefert. dreht der motor nur niedrig, merkt man, allerdings wie wenig leistung die einzelne explosion bringt.

dreht man aber hoch, und das kann man wiederum sehr viel höher, weil die hin und hergehenden massen ja viel geringer sind als bei einem grossen eintopf, bekommt man mehr leistung.

aus einem zylinder mit 690ccm holt ktm 75 ps, das ist viel und wird auch erkauft mit für einen einzylinder recht hohen drehzahlen. aus 750 ccm holen vierzylinder aber locker 150 ps und 600er 120 ps...

du erkaufst dir da aber diese mehrleistung mit einem deutlich schwereren motorrad, mit weniger möglicher schräglage, etc etc.

nachdem ich seit 1976 so ziemlich alles mal gefahren habe, wurde mein idealmotorrad immer weniger das "dickschiff" mit hubraum und zylindern ohne ende, sondern immer mehr das "fahrrad mit 70 ps", so habe ich das immer genannt.

da kommen die ktm und die huskvarna 701 schon ziemlich heran. und letztere wirds demnächst werden :D

Besser gibt's nicht. Prinzipiell kann man sagen, je mehr Zylinder ein Motorrad hat, desto höher dreht der Motor. Motorräder mit 1 Zylinder sind ziemlich rau von der Motorcharakteristik her. Alles vibriert schneller. Beim Zweizylinder (mein Favorit) ist es eine schöne Mischung aus Vibration und Motorcharakteristik (noch ausreichend dampf von unten raus). Vierzylinder drehen sehr hoch. Die Beschleunigung ist eher durchgängig und sanft. Dafür bringen die Motoren aber auch erst ab einer gewissen Drehzahl genug power

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
checkpointarea  12.11.2019, 21:27

Gibt genug Vierzylinder, die weniger Drehzahl haben als Zwei, - oder Einzylinder.