3 Zylinder Motor vor und nachteile123

6 Antworten

vorteile: weniger hubraum und teile = weniger verbrauch, bessere abgaswerte (downsizing kommt nicht freiwillig von der autoindustrie, sondern ist ein muss von der EU). nachteile: unrunden lauf, laut, kraftlos (wenig drehmoment), die schwere karosse ist einfach zu viel und billiger sind sie auch nicht

Dreizylindermotoren überhitzen natürlich nicht schneller als andere Motorenbauformen, das ist grober Unfug. Dass diese sich nicht für den Autobahnbetrieb eignen, ist ebenfalls haltlos, alles eine Sache der Leistung. Der aktuell mir bekannte leistungsstärkste Dreizylindermotor hat 231 PS (BMW i8). Vorteile: Billiger in der Herstellung, weniger innere Reibung, daher Verbrauch bei Niederlast minimal geringer als bei einem vergleichbaren Vierzylindermotor. Nachteile: Bedingt durch freie Massenkräfte und einen großen Zündverzug eine schlechte Laufkultur und  - ruhe, besonders im niedrigen Drehzahlbereich vibriert ein solcher Motor spürbar.

Hatte mal einem Skoda Fabia mit 3 Zylnder und einfachste Ausführung( 9999 Euro ).Das Auto hat jetzt ca.150.000 km drauf und fährt immer noch.Einziger Nachteil die Wagenfarbe.Und die ist Mintfarben.Habe ich aber gleich mitnehmen können.

3 Zylinder sollen in der Regel sparsamer sein. werden aber schnell heiß. schlecht für längere fahrten. oder Autobahn. Laufkultur ist auch nicht besonders. Thema Lebensdauer. für die Stadt aber wohl ideal.

Piaggio Ape hat nur ein Zylinder und hat keine der von dir genannten Nachteile...

@himbeerschnee

Wahrscheinlich ist das wahr. Aber ich meine, wir schreiben hier über echte Autos, und nicht über Dreiradlastkraftwagen. Ne sorry - nicht ernst nehmen. Aber im Ernst, ich habe einen Peugeot 208 mit 3Zylinder und 85PS Probe gefahren. Und der Verkäufer hat mir bei Meiner Fahrweise (viel Autobahn, Langstrecke) davon abgeraten. Weil dann auch der Verbrauch weit an den Herstellervorgaben vorbeigeht.

Vorteil: leichter, preiswerter , weniger Verbrauch... Nachteil: noch nicht in den Köpfen der " Autofreaks" angekommen...