Drehmoment und PS - Vergleich?

6 Antworten

Hallo NickSW19,

Also grundsätzlich ist das Drehmoment eine 'Kraft' die sich auf das angetriebene Rad auswirkt, es ist aber meist abhängig von der Drehzahl.

PS ist jedoch ist eine 'Leistung' also 'Kraft * Weg' (hier 'Drehmoment * Drehzahl des Rades').

Ein Bike mit hohem Drehmoment im untereren Drehzahlbereich beschleunigt daher schnellere, als eines mit mehr PS aber wenigert Drehmoment.

Die 'PS' geben nur die Leistung beim Optimum von (Drehmoment * Drehzahl) an.

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Viel Drehmoment hat ein langhubiger Motor, d.h. die Kurbelwelle hat eine große Kröpfung und somit ist der Hebelarm groß. Solche Motoren vertragen keine sehr hohen Drehzahlen, weil sonst die Kolbengeschwindigkeiten zu hoch werden. Ein kurzhubiger Motor holt seine Leistung eher aus der Drehzahl. Langhubige Motoren mit viel Drehmoment erlauben gegenüber den Kurzhubern eine "kultiviertere" Fahrweise aufgrund der bereits bei niederen Drehzahlen zur Verfügung stehenden hohen Leistung.

PS oder "Pferdestärke" ist eine veraltete Maßeinheit für die physikalische Leistung.

Das Drehmoment ist das Produkt von Kraft und Radius an einem Drehkörper.

Die Leistung von Fahrzeugen richtet sich nach den Kundenwünschen. Das Drehmoment eines Zahnrades, einer Kurbelwelle oder einer Getriebewelle richtet sich nach den jeweiligen technischen Anforderungen.

Wenn Du z.B. beim Fahrrad am Berg vom 2. Gang in den 1. Gang zurück schaltest, dann erzielst Du bei unveränderter zugeführter Leistung an der Pedalachse eine höhere Drehzahl bei verringertem Drehmoment. Du trittst leichter in die Pedale. Das Drehmoment ist also ein Ergebnis der jeweiligen Drehzahlübersetzung.

Das kommt ganz aufs Getriebe an. Die Beschleunigung wird nur über das Drehmoment an den Reifen bestimmt. Wie viel Drehmoment du auf die Achse bekommst hängt vom Motordrehmoment und von der Getriebeübersetzung ab.

Drehmoment und Leistungsangabe sind nur Maximalewerte bei einer bestimmten Drehzahl.

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl daher bedeutet Leistung idR mehr Drehmoment bei hohen Drehzahlen und mehr Drehmoment bedeutet meistens mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen. Wie optimal das Drehmoment dann genutzt werden kann hängt vom Getriebe ab.

PS ist die Leistung. Sie errechnet sich aus dem Drehmoment und der Drehzahl.