Wozu ist PS gut wenn das Drehmoment am wichtigsten ist?

Ich sehe das viele Schreiben das es von dem Druck her keinen Unterschied gibt was mich nun umso mehr verwirrt. Ich ginge davon aus das je mehr Drehmoment ein Auto hat, desto mehr wird man in den Sitz gedrückt.

3 Antworten

Totaler Blödsinn.

Das Drehmoment in Nm multipliziert mal die Nenndrehzahl ergibt die höchste Leistung in KW/PS.

150 PS sind immer 150 PS völlig egal ob Dieselmotor oder Benzinmotor.

Im gleichen PKW sorgt ein 150 PS Benzinmotor daher auch für die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie ein 150 PS Dieselmotor, von kleineren Differenzen abgesehen die durch Kühlluftbedarf etc. resultieren.

Der einzige Unterschied ist dass sich der Dieselmotor subjektiv kräftiger anfühlt weil das maximale Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl anliegt als beim Benziner.

Dafür geht dem Dieselmotor oberhalb von 4000 U/min die Puste aus, wo mancher Benziner erst richtig loslegt.

Was wohl stimmt ist dass LKW-Fahrer ihre Motoren fast immer im Bereich des maximalen Drehmoments bewegen, nicht im Bereich der höchsten Leistung, auch bergauf auf Autobahnsteigungen nicht wo man doch annehmen sollte dass es auf die Leistung ankommt. Vielleicht kann uns ein Trucker hier das mal näher erklären :)

Tobimarktbreit  07.06.2023, 00:14

eBen deswegen sind 150 PS keine 150 PS. Nimmst jetzt Ben 150 Sauger geht der am schlechtesten aus den Stand, 1.8 oder 2.0 Turbo geht besser und 1.9 oder 2.0 Diesel geht am besten. Endgeschwindigkeit ist der Diesel am langsamsten

Das Drehmoment wird an der Kurbelwelle gemessen. Nicht am Sitz.

So ist die Beschleunigung mit 400 NM Drehmoment bei 2000 Umdrehungen pro Minute die selbe wie mit 200 NM bei 4000 Umdrehungen pro Minute.

Das Drehmoment ist insofern aussagekräftig, als dass es eben nicht nur die absolute Spitzenleistung angibt, die meist bei hoher Drehzahl anliegt, sondern sie einen Wert im Drehzahlbereich liefert, in dem man sich oft bewegt.

Kwalliteht  06.06.2023, 19:46

Bei Autos wird das Drehmoment eigentlich nicht am Motor andern am Rad gemessen, denn nur dort ist es fahrtechnisch interessant.

Interesierter  06.06.2023, 19:54
@Kwalliteht

Es wird bei Autos immer das Drehmoment des Motors angegeben.

Da liegst du leider falsch.

wenn du 1 ps hast und extrem viel drehmoment. dann bewegt sich die karre nich

Vando  06.06.2023, 23:22

Doch. Nur beschleunigt sie relativ langsam.