Hat ein Diesel mehr Kraft als Benziner?

8 Antworten

Warum findest du in der Formel 1 nur Benziner und keinen einzigen Diesel aber auf großen Schiffen nur Diesel und keinen Benziner? Du merkst sicher,jeder ist auf seine Weise Kraftvoll.

Nein haben Sie nicht. Das ist ein Mythos, der sich gebildet hat, als es fast nur Saugbenziner, aber schon Turbodiesel gab.

Jeder Turbomotor hat im unteren Drehzahlbereich relativ viel Kraft. Und fast jeder benzinmotor ist heute auch ein Turbomotor.

Bei gleichem Hubraum kann ein Benziner und ein Diesel die gleiche Kraft (Drehmoment) haben. Der Benziner hat aber bei gleichem Drehmoment deutlich mehr Leistung.

Koschthaltnet  14.07.2023, 22:30

Saugdiesel hatten aber ein höheres Drehmoment als zeitgleiche Saug-Benziner, wenn ich z.B. an meinen 1.6 Liter Golf 1 Diesel denke.

TK1138  14.07.2023, 23:53
@Koschthaltnet

Ja da kommt die hohe Verdihtung zu tragen, allerdings spielen Saugdiesel im PKW heute quasi keine Rolle mehr

Nein so einfach generalisieren kann man das nicht.

Tatsache ist nur dass das Gefühl von "Kraft" bei Dieselmotoren bei einer niedrigen Drehzahl anliegt als bei Benzinmotoren, daher fühlen sie sich subjektiv eher an wie ein Bulle an der sich ins Zeug legt als Benzinmotoren.

Salue

Früher mit den Saugerdiesel- und Benzinmotoren war es einfach erklärt. Beim Diesel hattest Du Ochsen vorne am Karren, beim Benziner edle Rennpferde. Die Ochsen waren eher träge aber kräftig, die Pferde eher agil und schneller.

Heute mit den Turboladern vermischt sich dies immer mehr. Der Diesel dreht höher und ist agiler geworden, der Benziner hat dank einem Turbo untenrum auch mehr Dampf.

Wo liegt der Unterschied in der Praxis? Ein Liter Diesel stösst mehr CO2 aus, als ein Liter Benzin. Damit ist er sparsamer. Dafür hat er aber eine Problematik mit den NOx, dem Stickstoff und Partikeln. Die Abgasreinigung ist aufwendiger und störungsanfälliger geworden.

Es gab aber früher schon Benzinmotoren, die sich beim Leistungsverhalten ähnlich verhalten haben wie die Ochsen eines Diesels. Die nachstehende Leistungskurve deutet auf einen alten Saugerdiesel hin, effektiv ist es aber ein Benziner.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Tuning, Werkstatt)

Ein Diesel hat bei gleicher Leistung mehr Drehmoment. Das Drehmoment ist die Kraft an einem Hebel. Also wäre die Antwort zumindest bei gleicher Leistung "ja". Allerdings hat der Diesel dann weniger Drehzahl. Alles steckt in der Formel.

P=2*M*n*π

Bei höherem Drehmoment M muss die Drehzahl n sinken, um die gleiche Leistung P zu erziehlen. Anders herum muss bei einer geringeren Drehzahl das Drehmoment erhöht werden.

Um die Frage zu beantworten, braucht man also einen Referenzwert, in diesem Fall die Leistung.