Wieso ist Diesel günstiger als Benzin?

3 Antworten

Die Steuer auf Benzin beträgt 65,45 Cent pro Liter, auf Diesel 47,04 Cent pro Liter. Quelle siehe hier.

Zebrastreife65
Fragesteller

Warum?

ronnyarmin  28.04.2023, 11:02
@Zebrastreife65

Weil dafür die KFZ-Steuer bei einem Diesel höher ist. Zumindest ist das die Begründung der Regierung.

Altersweise  28.04.2023, 11:06
@Zebrastreife65

Das war ursprünglich gedacht, um den kommerziellen Verbrauch steuerlich zu begünstigen, also Speditionen, Landwirtschaft, Baubetriebe, die Taxibranche und alle, die betriebstypisch einen höheren Verbrauch haben, zu entlasten. Im Gegenzug war und ist die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge deutlich höher, was also Vielfahrer und Großverbraucher begünstigt.

Während du mit deinem Fahrzeug im Schnitt 10.000 bis 15.000 Kilometer im Jahr fährst, ist der Lastwagen der Spedition schon mal eine Viertelmillion Kilometer im Jahr unterwegs.

Diesel hat einen anderen Steuersatz als Benzin. Zudem bestimmt auch der Angebot und die Nachfrage den Preis. Diesel ist in größeren Mengen verfügbar als Benzin. Da deren Anteile im Rohöl höher sind.

Wegen der produktion oder der lieferung

archibaldesel  28.04.2023, 11:03

Das war wohl nichts. Warum ist Diesel dann im Ausland meist teurer als Benzin? Produziert man dort anders?

archibaldesel  28.04.2023, 11:06
@Uashidie

Warum hast du nicht gleich geschrieben, dass du keine Ahnung hast, aber einfach mal rätst?