Ist es umweltschädlicher einen Diesel oder Benziner zu fahren?

6 Antworten

Kann man nicht pauschal beantworten, kommt immer auf die komplette Ressourcenkette an. Ein Luxusfahrzeug mit 20 Litern Verbrauch wird umweltschädlicher sein als ein Kleinwagen mit kaum Ausstattung.

Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Ich habe noch nie ein Auto nach der umweltfreundlichkeit gekauft. Macht sicher auch nicht die große Mehrheit der E-Auto-Käufer auch wenn sie es behaupten.

Ich würde sagen ein Diesel ist besser. Euro 6 Maschinen sind echt sauber und der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise deutlich geringer als bei nem Benzinmotor. Du hast auch viel mehr Möglichkeiten mit nem Diesel z.b. effizient Langstrecke oder Hänger ziehen.

WutzelKutzel  02.06.2023, 21:48

Das stimmt hinten und vorne nicht!!! Euro6 Diesel sind bei hohem AQutobahntempo die größten NOx-Schadstoffschleudern die es gibt, bis zum 50fachen eines Benziners

Das hängt von der Abgasreinigung des Dieselmotors ab.

Ab Schadstoffnorm EURO 6D-Temp sind auch die Dieselmotoren sehr schadstoffarm. Alle Diesel vorher, also Euro6 und davor, sind bei hohem Autobahntempo fürchterliche Stickoxid-NOx-Dreckschleudern, bis zum 50-fachen eines gewöhnlichen Benziners.

Weniger CO2 produziert der Dieselmotor allerdings allemal.

Pauschal kann man das nicht sagen.

Was Fakt ist:

Der Diesel hat einen besseren Wirkungsgrad als der Benziner.

und ist zudem langlebig

und Vorallem langlebiger als ein E-Auto.