benziner mit diesel getankt?

4 Antworten

Hi, ich glaube eher dass Du Dich nicht vertan hast:

Die Dieselzapfpistole ist etwas größer, als die für Benzin und passt normalerweise gar nicht in den Einfüllstutzen eines Benziners:

Auch am Geruch beim Tanken würde man es bemerken: Diesel riecht gaz anderes.

Mit Sicherheit wäre das Auto zumindest unruhig gelaufen, auch wenn vorher noch einiges an Benzin im Tank war.

Wäre er leer und nur neues Diesel reingetankt worden, dann wäre das Auto gar nicht erst angesprungen, oder zumindest nach sehr kurzer Zeit wieder ausgegangen.

Rotfuchs716  06.04.2024, 20:46

Das muss nicht so sein. Ich hatte mal versehentlich mit einem 2CV Diesel vollgetankt und das noch an der Tankstelle am Preis gemerkt. Der Tank wurde unverzüglich in der Werkstatt geleert und neu gefÜllt

Raven751  06.04.2024, 22:55
@Rotfuchs716

Ich vermute da mal, dass es bei den Oldtimern noch nicht garantiert war, dass eine Diesel- Zapsäule in den Einfüllstutzen eines Benziners nicht reinpasste.

Zumindest in den 80er hab ich auch öfters solche irrtümlichen Fehlbetankungen mitbekommen.

Nach 80 Kilometern sollte sich das bemerkbar machen falls falscher Sprit drinne ist.

Mit nur Diesel sicher nicht aber wenn noch Benzin drin war geht das schon.

Aber wie kann man nicht wissen was man getankt hat ?

ddddddds  13.03.2024, 16:46

Steht das nicht sogar auf der Rechnung drauf?

Hagebuttne105  13.03.2024, 16:49
@ddddddds

Zumindest der Preis pro Liter steht da sicher drauf. Und anhand von dem sollte es eig klar sein

ksldlelekrkrk
Fragesteller

war in gedanken zu sehr mit meinem audi zu skur skurn

Bei den heutigen Autos geht die Diesel-Zapfpistole gar nicht in den Tankstutzen, insofern ist es unwahrscheinlich, dass Du Diesel getankt hast.

Ansonsten: schau doch mal auf die Quittung! Da steht es auch drauf.