Benzin statt Diesel getankt große Wahrscheinlichkeit für einen Schaden am Motor?

8 Antworten

Früher wurden 10-15% Benzin dem Diesel zugemischt um ein Einfrieren zu Verhindert bzw. die Zündwilligkeit des Kraftstoffs bei niedrigen Temperaturen zu verbessern.

Dieselmotor sind sehr empfindlich was Schmierung angeht => Dieselkraftstoff schmiert , Benzin nicht bzw. schlechter.

Wenn der Wagen wieder rund läuft hast du Glück gehabt und die Menge an Benzin hat keinen Schaden angerichtet Falls doch ist es sowieso zu spät , am besten jede Gelegenheit nutzen und den Tank immer wieder füllen damit das Benzin weiter verdünnt wird. Unter Umständen könnte es hilfreich sein die nächsten 100 Liter Ultimate Diesel zu tanken um die Dichtungen und Leitungen zu reinigen.

Dem Motor an sich schadet Benzin nicht. Er läuft nur nicht mit voller Leistung, und je nachdem, wie hoch der Benzinanteil ist, auch gar nicht mehr.

Die Einspritzpumpe ist darauf angewiesen, vom Diesel geschmiert zu werden. Benzin hat diese Eigenschaft nicht.

Auch wenn an der Pumpe im Moment noch kein Schaden feststellbar ist, hat durch das Benzin ein extremer Verschleiss stattgefunden. Wie lange sie noch durchhält, kann man nicht voraus sagen.

Um deine Frage aus der Überschrift zu beantworten: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Schaden zeigen wird, ist sehr groß.

Dem Motor an sich schadet der Benzinanteil nicht.

Aber der Einspritzpumpe, das Fz. hat eine Common-Rail-Einspritzung
Und da ist eine Hochdruckpumpe verbaut, die durch Diesel geschmiert wird, der Benzinanteil, kann zum Abriss des Schmierfilmes führen, die Pumpe läuft dann trocken und wirft Metallspäne, diese können dann die Injektoren beschädigen.

Folge. die ganze Kraftstoffanlage muss unter Umständen komplett neu

und der Motor könnte durch die Metallspäne Schaden annehmen.

Hallo

Was du da erzählst , ist schlicht weg nicht möglich ! Die Karre fährt mit Benzin keine 40 km , sondern geht durch , 2015 bj ist cdi , innerhalb kürzester zeit , Pumpen im ar.... Motor Platt , !  Hast du eine Ahnung was in einem Diesel im brennraum stattfindet !? Der Motor zerfetzt sowas von

Die Karre ist für mindestens 6000€ Rep. Gut

Gruss

Wagen voll machen mit superdiesel ( das teuerste ) Bis zu Rand voll.. Dann den Wagen ordentlich schütteln , hin und her Wippen.. Dann sollte nach 3-9 schütteln wieder normal laufen . Ab auf die Bahn und heizen .. Das tut gut , gute Nacht

Meferro  22.06.2015, 01:02

Warum ?? Das tut sehr gut !!! Bei der geringen Menge super und ordentlich Diesel passiert nichts .. Ich kenne mich da wirklich aus !!