4 Liter Diesel statt Benzin getankt und dann noch gefahren?

2 Antworten

Wie in Gottes Namen schafft man es Diesel in einen Benziner zu tanken wenn der Tankrüssel gar nicht in die Öffnung passt??????????????????

Nach meiner eigenen Erfahrung (Ex-Frau hat fehlbetankt) macht eine solch geringe Menge gar nichts aus. Die Benzin-Mehrheit mischt sich mit dem Diesel und zündet ganz normal. Diesel senkt zwar die Oktanzahl, aber das gleicht der Premiumsprit locker aus, zudem hat jedes moderne Auto einen Klopfsensor der die Zündung verstellt wenn aufgrund ungenügender Oktanzahl eine unkontrollierte Frühzündung entsteht.

Nach 150 Km würde ich immer wieder mit ganz normalem Super 95 E5 auffüllen um einen maximalen Verdünnunggseffekt zu erreichen, und dann nach 250 Km noch einmal.

Das Auto was meine Ex-Frau fehlbetankt hatte war ein Golf 1 GTi wo der Diesel Tankrüssel noch voll reinpasste (das war die Ära vor den Abgas-Katalysatoren). Sie hatte mehr als 10 Liter Diesel getankt, der Tank war zudem leiner als beim Golf V.

Wir sind das Auto dann piano gefahren, nicht mehr als 3000 U/min, und obwohl das Auto keinen Klopfsensor hatte ist nichts passiert, das Auto lief danach noch lange weiter.

Alles gut.

Ja, war richtig so, dann mit maximal möglicher Benzinmenge zu verdünnen.

Du hättest nicht unbedingt den Prachtsprit kaufen müssen, das normale 'Super hätte es auch getan.