Benzin statt Diesel getankt während Motor lief?

Das Problem ist gelöst. Das auspumpen hat ausgereicht. Trotz mehreren lietern Benzin die gefüllt wurden, während der Motor lief. Bisher 500km problemlos zurückgelegt.

4 Antworten

Besser wäre es hier schon, die Leitungen zu spülen (und natürlich den Tank leer zu pumpen) und den Kraftstofffilter zu wechseln. Solange er das Benzin noch nicht angesaugt hat (da dieses durch seine geringere Dichte auf dem Diesel im Tank schwimmt, die Pumpe den KRaftstoff aber von unten ansaugt, ist das gar nicht mal unwahrscheinlich), besteht noch gute Hoffnung.

Vermutlich hat die Einspritzpumpe schon Schaden genommen. Desto moderner das Fahrzeug, desto schneller geht die Pumpe durch Schmierfilmabriss kaputt.

1 Es ist untersagt den Motor laufen zu lassen, also einmal eigentlich selbst schuld. Du kannst dein Baby aber heute abend echt danken das Diesel so gut uns sparsam ist denn du hättest ihn auch noch 20 Minuten kaufen lassen können das was bis da in den Leitungen war reicht aus. Also musst du jetzt nur schnell den Abschleppen lassen und Auspumpen lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrzeug und Karosseriebauer
AlterHaudegen75  10.08.2020, 19:39

Sorry, habe dir ein falsches "Hilfreich" gegeben.....

Aber mal abgesehen davon, ob der FS die Karre nun laufen lies oder nicht... Er ist da lange nicht der einzigste der Tankt während der Motor läuft. So wie du das formuliert hast liest sich das, als hätte er nicht falsch getankt wenn er den Motor ausgeschaltet hätte.... Und das ist ja nu Quatsch.

TheWhiteTiger  10.08.2020, 20:35
@AlterHaudegen75

Einmal heißt es einzige, es gibt keine Steigerung. Und hätte er den Motor ausgemacht dann hätte er die Regeln eingehalten und mehr Ruhe gehabt wodurch er nicht unter Druck stehen würde

AlterHaudegen75  10.08.2020, 22:17
@TheWhiteTiger

Ich wiederhole, so ein Quatsch. Bist du Hellseher oder hast du neben ihn an der Zapfsäule gestanden? Woher willst du Wissen das er unter Druck stand? Es gibt Leute die irren sich. Manchmal einfach so und ohne Grund. Bevor das hier aber eine Grundsatzdiskussion wird vertiefen wir das mal nicht weiter. Und vielen vielen Dank für die Nachhilfe in Deutsch. Was täte die Menschheit nur ohne Leute wie dich....

TheWhiteTiger  10.08.2020, 22:35
@AlterHaudegen75

Ja dann wäre sie ziemlich am Arsch. Wer den Motor beim Tanken kaufen lässt ist lebensmüde oder in eile. Denn hätte er ganz in Ruhe getankt hätte er den Motor auch nicht weiter laufen lassen. Das brauchst du halbstarker jetzt auch nicht leugnen

SpitfireMKIIFan  11.08.2020, 14:02
aber heute abend echt danken das Diesel so gut uns sparsam ist denn du hättest ihn auch noch 20 Minuten kaufen lassen können das was bis da in den Leitungen war reicht aus

Hat nichts mit sparsam sein zu tun. Diesel hat eine höhere Dichte als Benzin, setzt sich deshalb unten im Tank an und genau dort wird der Kraftstoff auch angesaugt. Ziehe der Kraftstoffpumpe im Betrieb das Kabel ab, dann ist das eine Sache von wenigen Sekunden, bis der Motor aus ist.

Aus dem Grund kommen Dieselautos oft genug auch noch einige hundert Meter weit, nachdem sie falsch betankt wurden, während Benziner oft schon gar nicht mehr anspringen.

TheWhiteTiger  11.08.2020, 14:05
@SpitfireMKIIFan

Und das soll er jetzt verstehen? Das mit der dichte ist klar sonst würde es ja nicht funktionieren was ich schrieb. Ein Benziner mit Diesel geht einfach aus aber ein Diesel mit Benzin das kann zur Bombe werden

Ist mir mal passiert - war das Todesurteil für große Teile des Motors. Erst wurde nur abgepumpt und gespült, aber nach ein paar Tagen ging der Motor dauernd in den Notlauf, dann war Feierabend.

Ich hatte allerdings das Glück, dass ich nachweisen konnte, dass ein Azubi der Werkstatt, in die ich das Auto "ungestartet" habe schleppen lassen, den Din A 4 Zettel mit "Achtung: Benzin im Tank, bitte nicht starten!" auf dem Lenkrad entfernt hat und ca. 50 Meter mit dem Auto in die Werkshalle gefahren ist. Daher musste ich den Schaden von knapp 6.000 Euro nicht übernehmen. Die vorangegangene Reinigung von knapp 200 Euro habe ich dann bezahlt, weil ich es ja im Grunde selbst verbockt habe.

Ich vermute, da wird es bei Dir auch auf sowas in der Art rauslaufen. Diesel im Benziner geht wohl noch, andersrum aber ist zimlich übel. Viel Glück!