Wann merkt man, dass falsch getankt wurde?

Max 5 Liter Diesel waren noch drin.

Ca. 15 Liter wurden draufgetankt

5 Antworten

Der Zapfhahn vom Diesel ist dicker als der von Benzin. Beim Benziner bekommt man den gar nicht in die Tanköffnung rein.

Umgekehrt geht es. Aber schon beim Tanken sollte man merken wenn man Benzin tankt, schon weil der Zapfhahn nicht so richtig passt und in der Öffnung viel Spiel hat. Das müsste sich schon ganz anders anfühlen als man es gewohnt ist. Auch der Geruch ist anders.

Man könnte die Fehlbetankung also schon beim Tanken bemerken.

Diesel wird mit teilweise über 3000 Bar Druck verdichtet (Benzin mit etwa 3). Die Schmierung dieser Pumpen kommt durch den Diesel selbst, da Diesel ein Öl ist. Benzin hingegen hat keine solche Schmierwirkung, daher würde die Hochdruckpumpe sehr schnell anfangen zu fressen. Spätestens, wenn Metallsplitter oder Abrieb davon in den Einspritzdüsen landen und diese verstopfen, macht der Motor nichts mehr. Wenn man Glück hat, geht der Motor aber davor schon aus, weil das Benzin nicht gezündet werden und durch Selbstzündung aufgrund der Verdichtung maximal ineffizient ist.

Oder kurz gesagt: Ja, mit falschem Kraftstoff hättest du es sicher keine 10km geschafft.

checkpointarea  08.01.2022, 06:36

Gibt inzwischen auch Benzinmotoren, die mit 300 bar einspritzen, und die meisten Diesel haben "nur" 2000 bar, ältere sogar weitaus weniger.

Shalidor  08.01.2022, 10:40
@checkpointarea

Mag sein, ich habe ja nichts gegenteiliges behauptet. Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass Dieselpumpen auf Diesel und dessen Schmierung ausgelegt sind und durch Benzin kaputt gehen. :)

Das hättest du sehr schnell bemerkt, sobald der Sprit der noch in der Leitung steht weg ist, wäre das Benzin im Ansaugtrakt gelandet.

Niiiiiiiiklas
Fragesteller

Also kann ich davon ausgehen das richtige getankt zu haben?

Wenn du nen alten Saugdiesel Vergaser hast, macht das dem nichts, ein neuer Turbo Diesel ist sofort Schrott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Hättest du Benzin getankt dan hätte dein Auto in den 10km eig sehr viele probleme gemacht bis hin das er nicht angeht