Falsch getankt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal das es sich bissl komisch anhört am motor sonszt sollte aber nix passieren wieviel Liter hat den der ganze tank?

Woher ich das weiß:Hobby
Maybelater7
Fragesteller

80 liter

UnEingespielt  30.07.2021, 08:56
@Maybelater7

Also wenn ihr den tank volltankt mit 80 liter und 5 liter benzin sollte großartig nichts passieren das sind dann eig nur minimale anteile benzin pro liter die in den motor gelangen aber leistungsverlust wird es geben solange das benzin im tank ist

UnEingespielt  30.07.2021, 09:07
@Maybelater7

Ps:2,5liter auf 40L sind nicht schädlich

5Liter auf 80 genauso nicht am besten tut ihr komplett volltanken 80L

Dann könnt ihr normal fahren

Nicht mit Ungetankten motor losfahren sonst wird die pumpe beschädigt

Ja, muss er eigentlich abpumpen lassen, sagt der ADAC.

Salue

Früher, bei den alten Dieselmotoren wurde die Einspritzpumpe noch mit dem Oel des Motors geschmiert. Da konnte man auch mal 1/3 des Tankes mit Benzin auffüllen, wenn die Temperaturen unter -20 Grad fielen.

Bei heutigen Dieselmotoren ist eine Commonrail-Anlage verbaut. Die nur faustgrosse Einspritzpumpe erzeugt um die 3000 bar und wird durch den Dieselkraftstoff geschmiert.

Saugt sie nur eine geringe Menge Benzin an, wird diese hochpräzise Teil nicht geschmiert und es wird Metallabrieb erzeugt. Dieser verstopft dann die Leitungen und die Einspritzdüsen, die teure Pumpe ist natürlich auch hin.

Da können dann mal einige Tausend Euro fällig werden.

Dank dem Umstand, dass Diesel ein höheres spezifisches Gewicht als Benzin hat und die Leitung unten im Tank ist, läuft er zurzeit noch mit Diesel. Irgendwann aber kommen die ersten Tropfen Benzin. Noch davor würde ich dringend empfehlen, die ganzen Tank, inklusive dem Bodensumpf, zu leeren und komplett neu mit Diesel aufzufüllen.

Ein Bauer wird sich freuen, sein alter Traktor verdaut das Gemisch problemlos.

Tellensohn

Bei einem alten Diesel macht das überhaupt nichts aus. Im Gegenteil: da hat man früher im Winter auch mal ein paar Liter Benzin dazu getankt, damit der Diesel nicht flockt.

Aber:

Das ist wirklich lange (!) her, lange bevor es Diesel-Partikelfilter, AdBlue und ähnliches gab. Ich rede da also eher von den 1970er und 1980er Jahren. Bei diesen alten Motoren konnte man auch altes Frittenfett tanken (kein Scherz) ....

Bei modernen Motoren sieht es ganz anders aus.

Wir haben bei unseren Flottenfahrzeugen die strikte Anweisung, keinen Meter mehr zufahren, ja nicht mal den Motor anzumachen, wenn aus Versehen Benzin anstatt Diesel getankt wurde. Schon das Starten des Motor könnte angeblich zu kapitalen Schäden an der Einspritzanlage führen.

Das deckt sich auch mit den Ausführungen des ADAC dazu:

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/falsch-getankt/

Wenn Dieseleinspritzer, fliegt der Motor in die Luft!