Diesel anstatt Benzin getankt. Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schadet das dem Roller wenn ich mit Diesel fahre?

Damit killst du den Motor und der Vergaser müsste anschließend auch zerlegt und gereinigt werden.

Was tun?

Benzinschlauch von Vergaser abziehen, in einen Kanister halten, dann den Benzinhahn öffnen und alles ablaufen lassen. Beim Roller gibts allerdings meistens einen automatischen Benzinhahn, der nur öffnet, wenn man am Unterdruckschlauch saugt. Dann nochmal etwa 1 l Benzin nachschütten, etwas im Tank rumrühren und ebenfalls ablaufen lassen. Das sollte dann eigentlich reichen. Minimale Spuren vom Diesel sind dann nicht mehr schlimm, wenn man anschließend volltankt.

Unbedingt den Sprithahn am Tank abschrauben und den Dieselkraftstoff komplett ablassen.

Wenn der Benzinhahn geschlossen war,intakt ist,ist der Vergaser noch nicht verklebt und Du kannst danach normal weiter fahren.

Den abgelassenen Diesel kannst Du als "Putzöl"verwenden.Fülle etwas Benzin ein ,was den Rest Diesel ausspült.

Hahn wieder anschrauben,achte auf eine einwandfreie Dichtung,ggf ersetzen und auftanken.

Du fährst doch deinen Roller doch bitte nicht mit Diesel! Da würdest du nicht sehr weit kommen und am ende deinen Roller zum Friedhof schieben, denn dann war's das für den Roller. Es sei denn ihr seid beide 1a Schrauber und könnt den Motor auseinander nehmen bzw. einen Motor tauschen. Letzters ist jetzt kein großes Problem wenn man etwas geschickt ist und sich dafür interessiert. Wenn der Benzinhahn zu ist lasse ihn auch zu. Dann müsst ihr den Tank komplett absaugen. Es muss alles komplett raus. Auch das bisschen was zum Benzinhahn führt. Wenn da jetzt 1 oder 2 Tröpfchen bleiben ist das nicht schlimm. Danach den Roller betanken und etwas laufen lassen. Dann sollte eigentlich nix schlimmes passiert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das schadet bestimmt. Schlauch vom Vergaser abmachen und den Diesel ablassen. Dann den Tank ausspülen.

Meinen Benzin-Rasenmäher habe ich versehentlich mit Diesel betankt, sprang natürlich nicht an. Schlauchverbindung vom Vergaser (zum Tank) abgezogen und Tank geleert. Schlauch wieder festgemacht, Benzin getankt, und beim 5. oder 6. Startversuch sprang der Motor an, zunächst etwas stotternd und mit ziemlich starker Rauchentwicklung. Seitdem (2 Jahre her) läuft er wieder prima....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung