Kann da was kaputt gehen?

3 Antworten

Dieselmotoren sind sehr robust und hart im nehmen. Andersherum (Diesel auf Beziner) wäre auch nicht Totalschaden, aber die Einspritzung müsste komplett gereinigt werden, wenn es zu viel Diesel war.

6 Liter auf einen 40/50/60 Liter Tank ist nicht tragisch und wird den Motor wahrscheinlich nicht beschädigen.

Wellenmacher141  19.11.2023, 01:43

Hast Du eine Ahnung. Da sagt die Hochdruck-Einspitzpumpe tschüß

FlipperNRW  22.03.2024, 06:49

Ähm, sag das mal unseren Kunden, deren Diesel bereits nach 3 Litern Super komplett gesäubert werden mussten und die ein Heidengeld dafür bezahlt haben. So eine Aussage ist schlicht falsch und fahrlässig!

Dem Motor macht das zwar nichts.

Aber er ruiniert sich die Hochdruck-Einspritzpumpe, die extrem empfindlich reagiert wenn die Schmierwirkung durch Benzin reduziert wird. Das wird ein teurer Spaß werden.

Linde34
Fragesteller

Wie lange dauert es denn bis der Schaden kommt?

Er ist schon Ca 10 Km gefahren.

Kann denn auch nichts passieren?

TuxTroll77  19.11.2023, 02:01

Je nach Tankgröße, werden bei einem 60 Liter Tank 1 Zehntel Benzin nicht gleich tödlich für die Hochdruckpumpe sein. Ich habe mal versehentlich statt nach dem 5 Liter Reservekanister mit Diesel nach dem 5 Liter Reservekanister mit Benzin fürs Motorrad gegriffen und alles in den Tank vom Golf GTD geballert, einfach weil ich unachtsam war.

Nix passiert.

Kann gut gehen, geht es meistens auch, muss aber nicht gut gehen.

Wenn unsicher, dann Auto erstmal stehen lassen und schnellstmöglich zum Service.

Eigentlich ruft man bei sowas den Notdienst. Gerade Dieselfahrer müssen da aufpassen.

Hoffe er hat den Motor nicht gestartet..

Linde34
Fragesteller

Doch, er ist auch ca 10 km damit gefahren.

Er läuft aber.

vnessa1731  19.11.2023, 01:06
@Linde34

Natürlich läuft er. Schäden können auch nachher noch auftauchen, was ich leider sehr stark denke. Vielleicht hat er auch Glück gehabt.. Abwarten

FlipperNRW  22.03.2024, 06:49
@Linde34

Das war äußerst dumm und fahrlässig! Er wird jetzt sehr wahrscheinlich größere Probleme haben oder ist es gut gegangen?