Bezin statt Diesel getankt, was tun?

13 Antworten

Ohje, da Benzin nicht die Schmiereigenschaften hat wie Diesel, könnte es bei den modernen Motoren bereits ein kapitaler Schaden sein, der entstanden ist.

Selbst wenn sie Glück hatte und das Benzin keinen "echten" Schaden angerichtet hat, muss das Benzin aus allen Leitungen beseitigt werden und das Benzin aus dem Tank entsorgt werden. Der Spaß wird nicht billig.

Wenn vorher kaum noch diesel im Tank war und nahezu nur Benzin im Tank ist, würde ich das Auto privat abschleppen, den Tank abpumpen und jemandem, der einen älteren Benziner fährt, den Sprit schenken.

Aber der Spit in den Leitungen und der Einspritzpumpe ist ja auch noch darin. Aber so entfällt vielleicht wenigstens die teure Entsorgung des Benzins.

Da es ein Diesel ist nehme ich an dass es sich um die Neuauflage des Fiat 500 handelt und ein moderner Dieselmotor drin ist der eine Hochdruck-Einspritzanlage hat.

Dieses Einspritzsystem benötigt für die Hochdruckkomponenten die Schmierwirkung des Diesels und dem wird nachgesagt augenblicklich massiven Schaden zu nehmen wenn stattdessen Benzin ins System gelangt.

Jedenfalls müsste der komplette Sprit abgepumpt werden, besser noch Tank ausgebaut und restlos entleert werden. Das gesammte Spritsystem müsste mit Diesel durchgespült werden, auch der Dieselfilter müsste getauscht werden (je intensiver, desto besser). Zum Spülen und erstes Betanken wäre es hilfreich dem Diesel Zweitaktöl beizumengen damit es eine bessere Schmierwirkung erziehlt bzw etwaige Restmengen an Benzin eine Schmierwirkung gibt.

Dann mit Diesel im Tank und den Leitungen starten und darauf hoffen dass Hochdruckpumpe sowie Injektoren noch funktionstüchtig sind. Ich selbst hatte mit Falschbetankung noch nicht zu tun, jedenfalls nicht Benzin bei einem modernen Diesel. Es heisst eigentlich immer dass die Hochdruckpumpe augenblicklich Schrott wäre und der Rest des Motors schon erheblichen Schaden dadurch erlitt, aber ich hörte schon öfters dass die Motoren nach intensivem Spülen problemlos liefen.

ca. 200 € kostet das Auspumpen des Motors, inkl. Reinigung des Tanks ca. 500 €.

Durch das Starten des Motors wurde der Benzin auch in die Leitungen gepumpt. Würde ich dann mit 1000 € - 1500 € schätzen.

Falls eine neue Einspritzpumpe her muss würde ich mit  2000 € - 3000 € rechnen.

Ne reicht nicht. Musst den Tank reinigen lassen und eventuell sogar die Kraftstoffpumpe austauschen. Leitungen müssten auch vielleicht gewechselt werden. Am besten in einer Werkstatt ordentlich durchreinigen lassen.
Das Ganze wird so um die 3000€ kosten

In die Werkstatt schleppen und reinigen lassen.

Ps: Manche Werkststätten empfehlen das gesamte Kraftstoffsystem zu renigen, das kost ein Schweinegeld!

Meine Mam hat mal falsch getankt, nur Sprit raus und Filter tauschen, dann gings wieder.

Wenn du beim ADAC bist übernimmt der die Schlepperkosten bis 150,-€.