Benzin im Diesel...

9 Antworten

Ich denke nicht, das 11L Benzin + ca. 49L Diesel auch einem neueren Motor was ausmachen. Der Benzin Anteil ist doch eher gering, ich würde die nächsten 500Km alle 150Km Diesel nachtanken, damit sollte sich das erledigt haben. Ich würde aber versuchen, mich noch bei einem echten Experten zu vergewissern, schildere dem das Mischungsverhältnis.

MathiasMuench  30.12.2007, 14:19

Immerhin haben die unechten Experten hier alle eigene Erfahrungen gemacht.

Ich kann mich noch schwach dran erinnern, daß man bei Dieselmotoren vor etlichen Jahren im Winter bei großer Kälte (- 15 °C) gegen das Ausflocken des Paraffins im Diesel zunächst Benzin und dann Diesel eingefüllt hat. Ich kenne nicht mehr das Mischungsverhältnis, aber es waren etliche Liter Benzin (ca. 10 - 15 %). Das Gemisch dürfte bei Deinem Wagen also nicht viel ausmachen.

TDI hat genauso Einspritzdüsen wie ein normaler Diesel.

@MathiasMünch: Er hat ja auf das Benzin noch Diesel gefüllt, also "richtig" durchgemischt. Der Dieselmotor verschluckt sich nicht.

LittleArrow  30.12.2007, 09:21

Hallo, ich muß mich korrigieren! Gemäß Google-Quellen wird bei modernen Einspritzsystemen dringend geraten, den Motor nicht zu starten, den Tank leerzupumpen, möglichst die Dieselleitung noch mit Diesel zu spülen und dann erst mit Diesel zu betanken.

Andernfalls würde die Einspritzpumpe (bis 1600 bar! bei modernen Motoren) durch dem fehlenden bzw. mangelhaften Schmierfilm kaputt gehen.

Ein Link: http://www.autobild.de/artikel/diesel-im-winter_40027.html

Das Mischungsverhältnis ist leider nicht bekannt !

In früheren Jahren hat man zur Vorbeugung dass der Diesel im Winter nicht einfror Benzin dazu gemischt ! Empfohlen war ein Mischungsverhältnis 1:10 ! Es wurde aber meist mehr dazu gegeben, von Schäden ist mir nichts bekannt !

Ähnliches ist mir auch passiert ... schäm Ich hatte damals ca. 20 Liter Super getankt und bin gefahren (an der Tanke heißt der Diesel Super Diesel, was mich ein wenig aus dem Konzept geworfen hatte). Später rappelte der Wagen und der hinzugezogene ADAC hat mich beraten - wir trafen uns an einer anderen Tanke gleicher Marke. Dort habe ich mit Diesel vollgemacht (war dann nochmals 55-60Liter) und der Mann vom ADAC meinte, dass damit alles gut gegangen sei. Ich kann also weniger fachlich als aus-Erfahrung berichten, dass dieses (und das entspricht fast Deinen Werten) ohne nachhaltige Schäden ausgegangen ist. Sollte man halt nicht öfter machen :-)

ssssonic
Fragesteller

Hattest Du damals ein Auto mit "modernem" Diesel-Motor und wieviel Diesel waren mit den 20 Litern Super zusammen im Tank?

Bibo1527  30.12.2007, 00:44
@ssssonic

"moderner" Diesel-Motor??? 2,9 TDI Bj. 03 - somit glaube ich: ja. Der Tank war damals eher leer, bevor ich Super beigetankt hatte, vielleicht 5-7 Liter Diesel vorher drin. Der ADAC-Mann hatte wohl auch noch bei den ersten Start-Versuchen irgendwas im Motorraum gebastelt - ich glaube irgendeinen Filter oder eine Punpe manuell betätigt (?). Sorry, kenne mich halt wenig mit Autos aus

Benzin schwimmt eigentlich auf dem Diesel und vermischt sich nicht damit. So dass das Dieselfahrzeug sich noch bewegen lassen müsste. Beim Fahren werden aber beide Kraftstoffe durcheinandergewirbelt, so dass der Motor sich irgendwann verschluckt und man den Motor nicht mehr starten kann. Da hilft nur Absaugen, ich weiß aber nicht, wie teuer das ist.

medicangel  30.12.2007, 00:49

vor ein paar Jahren hat man dem Diesel als Fließzusatz für den Winter 5-10 % Normal oder Superkraftstoff beigemeischt beim tanken,weil der Diesel dazu neigte bei tiefen Temperaturen auszuflocken.Wenn das Benzin auf dem Diesel schwimmen würde,hätte man sich die Mühe nicht machen brauchen.Ein Dieselmotor der mit Benzin gestartet wird,er läßt sich nämlich starten,hat in wenigen Sekunden sein Leben ausgehaucht.

MathiasMuench  30.12.2007, 14:18
@medicangel

Ja stimmt, früher war das so. Mir ist es dieses Jahr passiert, dass ein Trottel von Tankwartsgehilfe mir ein paar Liter Benzin in den TDI gefüllt hat. Nach einigen Kilometern war Schluss, dann war das Gemisch so durchgerüttelt, dass der Motor abstarb und nicht mehr anging. Um die Kosten habe ich mich allerdings nicht gekümmert, der Chef des Tankwartsgehilfen war jedenfalls nicht sehr erfreut.