wie lange dauert es bis diesel zu benzin werden im tank?

5 Antworten

Diesel wird Niehmals zu Benzin werden.. Absaugen und möglichst nicht Starten . ist dies Passiert ändert sich nicht viel an der vorgehensweise Nur halt mehr Aufwand..

Kraftstofftank absaugen / reinigen lassen und spülen.. Nach ev Start oder bei Fahrzeugen mit intankpumpe reicht auch eingeschaltete Zündung : sämtliche Kraftstofffilter erneuern , Leitungen Vor und ev Rücklauf spülen . Einspritzsystem reinigen / Spülen Abgelassener kraftstoff und Spülflüssigkeiten ( idr Benzin ) Auffangen fachgerecht entsorgen lassen oder Verfahren wie unten Beschrieben,..

So als Hinweis mit dem abzusaugenden Sprit .. bevor man diesen teuer entsorgen muß :

Verschiedene Oldtimerfahren Diesel mit Benzinzusatz damit bei extremer kälte der Diesel nicht versulzt und so die Filter verstopft.. Aber das sind Fahrzeuge aus den 60ern und 70ern des 19. Jahrhunderts oder alte Traktoren.. . Die nehmen auch so verunreingten Sprit sicher zum Fairen Preis an.. Alte Baumaschinen fressen das Zeug auch wobei es schon wichtig währe wieviel da eingemischt wurde .

Ab Hochdruckeinspritzungen also CDI od Ähnlichem sollte man das lassen weil die von der eigenschmierung des Kraftstoffes leben und Benzinzusatz zerstört die Injektoren..

In einem umgekehrten Fall hat eine MB Niedrlassung mal einen Vierstelligen Betrag aufgerufen da dieses Diesel- Fahrzeug noch eine mechanische Reiheneinspriztpumpe hatte und verunreinigter Kraftstoff vom Fahrzeugverwerter im System war.

FlipperNRW  22.03.2024, 06:54

Die alten Diesel konntest du auch super mit Sonnenblumenöl vom Aldi fahren, wir hatten so nen Kunden mal, dessen Wagen hast du schon von weitem gerochen ;)

Bei den Fahrzeugen ab Mitte der 90er wäre das allerdings eine durchaus schlechte Idee.

Gar nicht.

Aus Diesel wird kein Benzin und aus Benzin kein Diesel.

Solltest du falsch getankt haben dann mach den Motor nicht an.

Du riskierst Schäden.

Diesel statt Benzin getankt?
Auch bei kleinen getankten Mengen, lassen Sie bitte den Motor gar nicht erst an. Wenn Sie die Fehlbetankung erst während der Fahrt merken, halten Sie nach Möglichkeit sofort an und schalten den Motor aus. Finden Sie keine Hinweise in der Betriebsanleitung, setzten Sie sich mit der Werkstatt des Fahrzeugherstellers in Verbindung. Je nach Motor und Menge des falschen Kraftstoffs können Sie entweder vorsichtig weiter fahren (und immer wieder richtigen Sprit nachtanken) oder aber Sie müssen den Tank leer pumpen lassen. Schäden an Einspritzanlage und Abgas-Nachbehandlung sind nicht auszuschließen.
Eine Fehlbetankung mit Diesel kommt in der Praxis aber nur selten vor. Denn die Diesel-Zapfpistolen an Tankstellen haben einen größeren Durchmesser als die Tanköffnung bei Autos mit Ottomotor. Eine Verwechslung ist daher nur bei wenigen Fahrzeugen möglich.
Im Rahmen des ADAC Autotest wird bei allen Modellen geprüft, ob eine Fehlbetankung möglich ist. Dabei zeigt sich, dass die meisten Dieselmodelle zwischenzeitlich mit einem Fehlbetankungs-Schutz ausgerüstet sind. Negative Abweichungen sind im jeweiligen Autotest im Kapitel „Alltagstauglichkeit“ aufgeführt (siehe auch adac.de/autotest).

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/falsch-getankt/

Hier https://www.kfz-falsch-getankt.de/Kosten steht was so etwas kosten kann.

Ebensowenig, wie aus Feuer Wasser wird, wird aus Diesel Benzin....

Du darfst den Motor nicht starten, sondern musst den Tank leeren (lassen), damit sich der Diesel nicht im ganzen Kraftstoffsystem verteilt, was dann gereinigt werden müsste.

Dann tankst du Benzin und das Problem ist gelöst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Nicht fahren und nicht starten.

Abpumpen.

Aus Diesel wird niemals Benzin.

Das wird nie passieren.