Falsch getankt, wie viel wird es kosten?

9 Antworten

Sowas ist relativ teuer. Die Werkstatt, bei der ich immer bin nimmt dafür 169 €, Wenn es nur das Tankauspumpen ist. Wenn noch andere Probleme dazukommen wird es teuer.

domi13579
Fragesteller

Damit könnte ich noch leben. Habe bis jetzt nur teurere Preise gefunden

Jagdmeister123  08.01.2021, 23:14
@domi13579

Kannst ja mal bei der Werkstatt deines Vertrauens anrufen und mal ganz unverbindlich fragen.

Bei uns rund 300€ inklusive neuem Kraftstofffilter und 40l Diesel.

roboboy  09.01.2021, 00:01

250€ um n Tank auszupumpen. Bei einem großzügig Geschätzten Stundenlohn macht das 2,5 Stunden. In der Zeit hab ich erst gerade nen 200 Liter Tank von Dieselpest befreit, alle Leitungen gespült, alle 3 Dieselfilter ersetzt und 2 Bier getrunken. Sportliche Preise....

hotrod66  09.01.2021, 01:11
@roboboy

Na, wenn's bei dir den Filter und die Entsorgung gratis gibt... Zur Tankstelle muss auch jemand fahren, drei Mann müssen die Karre in die Werkstatt schieben, zum Aktivieren der Kraftstoffpumpe ist ein Diagnosegerät nötig... All das gibt's vielleicht bei dir gratis, ich muss die Kosten wieder reinholen.

roboboy  10.01.2021, 16:05
@hotrod66

Eine Filterpatrone dürfte so um die 10€ liegen, das sind aber schon die großen. Also weiß ich erstmal nicht, welche Art von Motorbetriebenem Fahrzeug vor uns steht, gehe ich von 3 solcher Filter aus, 30€. Entsorgung? Brennt? Ja, Diesel-Benzin-Gemisch. Wandert sofort in die Heizung rein, die alles mit Brennwert sauber verbrennen kann. Die Dinger sind super und machen die Entsorgung relativ Preiswert.

Wenn du drei Mann die Karre schieben lässt... Kanister in den Innenraum, Pumpe reinstecken, fahren. Geht super, die Rücklaufleitung kann ja so bleiben, wenn diese getrennt sind.

um Aktivieren der Kraftstoffpumpe ist ein Diagnosegerät nötig

Ich weiß nicht, an welchen krassen Karren du schraubst, bei mir ist da komischerweise nur 12V nötig. Kenne eigentlich keine Spritpumpe, die Datenbus gesteuert ist.

Zur Tankstelle muss das Auto net, der Schlauch von der Tankstelle aufm Hof reicht ja schier bis in die Werkstatt.

Effizienz beim Arbeiten. Aber rechnen wir selbst die Kosten zusammen, landen wir bei 5,30€ mehr. Nichts, was 300€ rechtfertigt, vor allem, weil beim Beschriebenen Fall völlig ausreichend gewesen wäre den Tank leer zu pumpen und neuen Diesel reinzuschütten.

hotrod66  10.01.2021, 16:30
@roboboy

Schön, wenn du so eine Heizung hast.

Schön, dass du so billig an Kraftstofffilter kommst.

Schön, dass du bei jedem Auto direkt, ohne was auszubauen, an die Kraftstoffpumpe kommst.

Schön, dass deine Kunden einen Kanister und Dieselschläuche im Innenraum tolerieren.

Schön, dass du eine Zapfsäule in deiner Werkstatt hast.

Ich hab das alles schon mal nicht und muss daher leider ganz altmodisch und fachgerecht arbeiten.

roboboy  10.01.2021, 19:20
@hotrod66

Du merkst es nicht, oder?

leider ganz altmodisch und fachgerecht arbeiten.

Das ist es nicht. Du betrügst Kunden.

Du würdest einen Filter bei dem Fahrzeug einbauen, Kosten um die 15€. Dazu den Tank absaugen und wieder mit 40 Liter Diesel auffüllen.

40 Liter Diesel kosten 45€. Dazu der Filter-->60€. Dazu noch den Tank leerpumpen, fertig. In diesem Fall nichts mit Diagnosegerät.... Das ist Maximal ne Stunde Arbeit. Bei euch scheint das den Kunden aber pauschal 300€ zu kosten, und du führst hier kosten auf, die es nicht gibt.

Und falls du dich fragst, wovon ich hier geredet habe: Von einer Baumaschine. Denn Verallgemeinerungen führen zu nichts, und ich hoffe doch allen Ernstes, dass deine Antwort nur dumm rausgeschwätzt war. Denn wenn du bei einem Fahrzeug, bei welchem davon auszugehen ist, dass das Dieselsystem nicht verunreinigt ist, so ein Tamtam aufschreibst, ist das Betrug. Ein einfaches auspumpen und auffüllen reicht aus. Selbst der Filter wäre schon fast übertrieben.

hotrod66  10.01.2021, 19:31
@roboboy

Ich arbeite nicht an Baumaschinen. Und die obigen Kosten entstehen nun mal. Wenn du das günstiger kannst, mach es. Aber unterstelle mir keinen Betrug. Ein Kraftstofffilter für einen Benz kostet schon gerne mal 65€ netto. Und da liegt der erst auf dem Tisch und ist noch nicht eingebaut.

"...bei einem Fahrzeug, bei welchem davon auszugehen ist, dass das Dieselsystem nicht verunreinigt ist..."

Davon kann man nicht ausgehen. Sobald die Zündung eingeschaltet wurde, ist das Benzin-Diesel-Gemisch in den Leitungen.

roboboy  10.01.2021, 19:46
@hotrod66

Aber unterstelle mir keinen Betrug. Ein Kraftstofffilter für einen Benz kostet schon gerne mal 65€ netto.

Hast du gesoffen? 65€ für n Filter, ist der bei euch Vergoldet oder mit Platin überzeugen? Da hast doch gesoffen, selbst der für die neueste, größte S-Klasse kostet nicht mal 50€.

Davon kann man nicht ausgehen. Sobald die Zündung eingeschaltet wurde, ist das Benzin-Diesel-Gemisch in den Leitungen.

Ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten du wohnst. Bei mir auf der Erde, da gibt es sowas, das heißt Physik:

Flüssigkeiten können nicht komprimiert werden. Schauen wir uns also kurz das Diesel-System an: Tankentnehmer->Filter->Vorförderpumpe->Filter->Einspritzpumpe.

Das Auto lief 2 Minuten vorher noch mit Diesel. Es ist davon auszugehen, dass alle Leitungen geflutet sind. Mit Diesel. Machst du nun also die Vorförderpumpe an, pumpt die nur die die Hochdruckpumpe-egal, welches System es nun sein mag. Da geht nichts mehr rein, es kann also auch nichts nachfließen. Heißt: Die Scheiße bleibt im Tank. Und die 5 Tropfen Benzin, die unten drin bleiben würden, verträgt auch der neueste Common-Rail-Motor.

hotrod66  10.01.2021, 19:53
@roboboy

Bei deinen Baumaschinen vielleicht. Schon mal was von Rücklaufleitung gehört? Schon mal gehört, wie lange die Kraftstoffpumpe läuft?

Aber mir ist deine Meinung egal. Ich erkläre es dem Kunden und bisher hat sich noch keiner beschwert.

Der Tank muss abgesaugt werden und bitte nicht den motor starten

T3Fahrer  08.01.2021, 23:15

Und nicht auf Zündung stellen…

Grisu572  08.01.2021, 23:16
@T3Fahrer

Der soll das Benzin ja nicht absaugen durch die pumpe

hotrod66  08.01.2021, 23:18
@T3Fahrer

Das ist egal, Filter kommt sowieso neu und abgepumpt wird mit eingeschalteter Zündung.

domi13579
Fragesteller
@T3Fahrer

Hatte ich kurz, um ihn auf neutral zu stellen. Musste da weg... Ist das so schlimm?

T3Fahrer  08.01.2021, 23:20
@domi13579

Mein Vater hat vorletztes Jahr falsch getankt, da hab ich mich zumindest auf verschiedensten Seiten zu dem Thema belesen, da wurde dringlich davon abgeraten den Wagen auf Zündung zu stellen. Nun ist es passiert, ich würde es nicht überbewerten und erst mal abwarten.

Grisu572  08.01.2021, 23:20
@domi13579

Wenn du in nicht starten tust nicht sonst verheizt du die Einspitzanlage oder sogar den ganzen motor

Wenn du ihn nicht gestartet und nicht auf Zündung gestellt hast, wird das nicht wahnsinnig viel. Ich würde mal zwischen 80 und 200 € sagen, je nachdem welche Werkstatt du das machen lässt. Wenn du ihn tatsächlich zu Mercedes schleppen lässt, wird es sicherlich teurer.

Da wird letztlich nur irgendwo der Tank geleert. Bei ganz alten Fahrzeugen kann man glaube ich theoretisch sogar einen Schlauch bis in den Tank vorschieben und es absaugen. Einfacher ist es wohl aber an einem tiefen Punkt die Leitungen zu öffnen und es ablaufen zu lassen.

domi13579
Fragesteller

War kurz auf Zündung, um ihn auf neutral zu stelln. Wie schlimm ist das?

domi13579
Fragesteller
@domi13579

Hab den anderen Kommentar schon gelesen. Dankeschön

T3Fahrer  08.01.2021, 23:26
@domi13579

Es ist ein bisschen her, dass ich mich zu dem Thema belesen habe. Meiner Erinnerung nach ging es halt darum, dass – erinnerlich wohl modellabhängig – die Leitungen dann auch zusätzlich gereinigt werden müssen, weil bei Zündung schon die Pumpe anläuft, wohingegen nur der Tank abgelassen werden muss, wenn der Wagen nicht auf Zündung stand. Du hast deinen Wagen damit jetzt sicherlich nicht geschrottet, kann aber eventuell sein, dass es einen (kleinen) Schein mehr kostet. Insgesamt wird es aber wohl kein wahnsinnig riesiger Schaden werden, ich würde mal keine Panik schieben.

Nicht so schlimm. Das auspumpen des Tanks sollte völlig reichen.

Der Hintergrund zur Zündungsfrage:

Theoretisch kann es sein, dass die Kraftstoffvorförderpumpe einschaltet und somit auch das Spritsystem verunreinigt.

Die gute Nachricht: Diesel ist schwerer als Benzin, somit sollte gar kein Benzin an die Pumpe gelangt sein. Und wenn doch erzähle ich dir ein Geheimnis: Ein paar Tropfen Benzin bringen den Motor nicht um. Auch wenn es bei modernen Fahrzeugen sehr schnell geht, so schnell nun auch wieder nicht. Heißt: Schlauch in Tank, Tank bis auf den letzten Tropfen leerpumpen, Komplett mit Diesel volltanken, fertig. Kosten: 60 Liter Fass, Kraftstoffbeständig, 2 Meter Schlauch, Kraftstoffbeständig, 30 Minuten Arbeit.