benzin in diesel getankt auto läuft ohne probleme?

RainTager  31.12.2023, 10:23

Wie viel Liter denn

lasse101
Fragesteller

6 Antworten

Generell funktioniert ein Diesel mit kleinen Benzin-Beimischungen, allerdings sollte man das bei neuen Fahrzeugen meiden.

Generell ist es so, dass man bis in die frühen 80er noch im Winter Benzin zum Diesel beigemischt hat, um Ausflocken des Dieselkraftstoffes zu verhindern. Aber erstens braucht man das nicht mehr, seitdem es vernünftigen Winterdiesel gibt und zweitens ist es für "neue" Motoren (also spätestens ab Pumpe-Düse oder Common Rail, und das gibt es ja jetzt auch schon ein paar Jahrzehnte) mit Hochdruckeinspritzung nicht ganz ungefährlich.

Diesel ist ein dünnes Öl und hat eine leicht schmierende Wirkung und schmiert auch die Hochdruckpumpe mit. Mischt man hier Benzin bei, was eine waschende fett-/öllösende Wirkung hat, kann es sein, dass der Schmierfilm in der Kraftstoffpumpe abreißt und diese anfängt, zu reiben, was zu Spanbildung führen kann. Diese Späne können dann bis in die Injektoren gefördert werden und diese verstopfen.

So ein Schaden wird richtig teuer. Werden einmal Späne gefunden, tauschen Vertragswerkstätten in der Regel den Tank (evtl. wird der auch ausgespült, da aber Aus- und Einbau schon so teuer sind, dass sich der Tank kaum noch bemerkbar macht, wird der idealerweise gleich mit getauscht), alle Kraftstoffleitungen, Pumpe(n), Filter und Injektoren.

Bei älteren Fahrzeugen außerhalb der Garantie kann man auch nach dem Autodoktoren-Prinzip (haben das schon ein paar mal auf ihrem Youtube-Kanal gemacht) etwas zurechtbasteln, mit mehreren Neodymmagneten im Tank, mehreren Extra-Filtern und einem Wendel von Kraftstoffleitung um einen Neodymmagnet vor der Pumpe. Wenn eine Werkstatt sagt "damit haben wir gute Erfahrungen und wir machen das auf eigenes Risiko, ggf. die Injektoren dann auf eigene Kosten - weil wir haben es so gemacht - noch mal zu ersetzen", dann ist das gut, aber es wird kaum jemand machen. 2023, also nicht mal ein Jahr alt, da musst du in die Vertragswerkstatt (bei Bastellösungen wäre auch sämtliche Garantie futsch), und die wird sowas kaum auf Garantie machen und dir für viel Geld die volle Packung geben.

Wenn du jetzt schon 2000km gefahren bist, wirst du ja schon das ein oder andere mal noch mal getankt haben und das Benzin sollte weitestgehend raus sein, Tank abpumpen würde ich jetzt sagen, braucht man nicht mehr unbedingt.

Ich würde sagen, du hast jetzt drei Möglichkeiten:

  • Ab zu Mercedes und die volle Packung tauschen lassen - die teuerste, aber sicherste Variante.
  • Augen zu und durch, denn mehr als die Pumpe und Injektoren (und daran gebunden der Tausch von Leitungen, Filtern und Tank), also das, was bei der präventiven vollen Packung eh auch getauscht würde, geht eh nicht kaputt - allerdings läufst du hier Risiko, irgendwann mit defekten Injektoren liegen zu bleiben.
  • In eine freie Werkstatt (die nicht das Interesse hat, dir gleich eine volle Packung auszutauschen), Tank ablassen (dann bist du auch sicher, dass alles Benzin raus ist) und in dem abgelassenen Kraftstoff mal mit einem Magneten (für magnetische Metalle) und Kaffeefilter (für nicht magnetische Metalle wie Alu) nach Spänen suchen. Evtl. ist auch ein Magnet im Tank integriert, der kleinere Mengen Späne, die auch im normalen Betrieb über lange Zeit entstehen können, sammelt, der kann auch ein guter Indikator sein. Sind welche drin, ab zu Mercedes und die volle Packung abholen, ist nichts drin, Glück gehabt und weiter fahren. Ist natürlich einerseits teurer, wenn du am Ende doch alles tauschen musst, aber günstig und sicher, wenn kein Schaden an der Pumpe aufgetreten ist und du keine Späne im Kraftstoff hast.

Der Dieselmotor kann etwas Benzin locker ab, umgekehrt wäre es eher eine Katastrophe gewesen.

Früher hat man im Winter extra etwas Benzin zum Diesel dazu getankt, damit der Diesel in der Kälte nicht aufflockt. Das braucht man heute nicht mehr.

volker79  31.12.2023, 10:52

Na ja ein bisschen Diesel in einem Benziner geht schon, qualmt aber, wie ein Zweitakter. Eine fast volle Tankfüllung würde nicht zünden und den Benziner ziemlich übel zurichten, sodass man alles reinigen muss.

Was Benzin im Diesel angeht, deine Aussage stimmt bis in die frühen 80er Jahre (wo man es dank besserem Winterdiesel nicht mehr brauchte), so ab Mitte der 90er mit Aufkommen von Common Rail und Pumpe-Düse ist es aber falsch, weil die Hochdruckpumpen durch die Waschwirkung des Benzins eine Mangelschmierung bekommen und kaputt gehen können - hier muss es heißen: Man darf es nicht mehr.

Wenn du tatsächlich mit Benzin vollgetankt hast, also eine erhebliche Menge, hätte dein Diesel das nicht überlebt. Ich vermute eher, dass du Ultimate Diesel getankt hast (oder tatsächlich nur etwa 5 Liter Benzin in einen ansonsten vollen Diesel-Tank)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lasse101
Fragesteller

auf der tankstellenquittung steht 17 lieter ultimate 102 der rest war noch diesel

FloDoXD  31.12.2023, 10:29
@lasse101

17 Liter wäre schon recht viel. Da sind schon Schäden an Hochdruckpumpe und/oder Injektoren möglich. Wenn er bis jetzt aber ohne Probleme läuft, lassen sich Schäden nur durch Zerlegen und aufwändige Prüfung ermitteln.

Entweder lässt du dein Auto also für viel Geld zerlegen und prüfen, oder du hoffst einfach, dass sich die Schäden in Grenzen halten und lässt reparieren, wenn sie ggf. in Zukunft zutage treten.

Vielleicht hast du ja auch extremes Glück und es passiert lange Zeit nichts.

volker79  31.12.2023, 10:50
@lasse101

Wie merkt man denn nicht, dass man erst das eine und dann das andere tankt? Das verstehe ich gerade nicht. Oder nur 17 Liter beigetankt und der Rest war schon drin?

Gut, wenn du den Wagen vor 2000 km getankt hast, dann musst du das ganze Benzin im Tank schon aufgebraucht haben.

offenbar hast du erst mal echt Glück gehabt, dass die Hochdruckpumpe nicht beschädigt wurde.

lasse101
Fragesteller

sollte ich damit nochmal in die werkstatt?

ModernSlang17  31.12.2023, 16:16
@lasse101

Naja, das macht sich in der Regel mit defekten bemerkbar, aber wenn da nichts defekt ist, beziehungsweise du beim fahren nichts sonderlich etwas merken solltest, kannst du echt Glück gehabt haben.

Gerade die empfindliche Hochdruckpumpe, die ist nämlich mit Öl (Diesel) geschmiert. Wenn das Auto problemlos weiterfährt, kannst du wie gesagt, Glück haben

ModernSlang17  31.12.2023, 16:26
@ModernSlang17

Grundsätzlich ist meine theoretische Antwort, dass ein Dieselmotor das Benzin problemlos durch die hohe Kompression ohne Zündkerze entzünden kann. Jedoch andere Komponenten wie vorher geschrieben die Hochdruckpumpe könnte Schaden nehmen, da sie vom Dieselkraftstoff geschmiert wird.

Äußerst unwahrscheinlich. Wenn, wäre der Motor jetzt Schrott