aral ultimate 102 besser als super 95?

6 Antworten

Nunja... es fühlte sich nur so an weil du drauf geachtet hast nennt sich auch Plazebo effekt...

Der Unterschied ist legendlich die Klopffestigkeit und maximal 5% Bioethanol im normalen Super 95 (Bioethanol hat 1/3 weniger energie und davon hast du maximal 5% drin also NICHT SPÜRBAR und in der Messtolleranz ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Sofern du nicht zwingend 98 Oktan Benzin brauchst,kannst du dir alles sparen was über 95 Oktan liegt.Kein Fahrzeug mit Benzinmotor braucht mehr als 98 Oktan.

Du wirst dadurch weder viel mehr PS,Hubraum oder Drehmoment erhalten.Es wurde schon reichlich getestet in Punkto " Premium Kraftstoffe ".

https://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/default.aspx

Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff?

Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen.Im Übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität – dieser Werbeslogan würde uns gefallen.

Mein gemachter Turbo-Benziner erkennt den besseren Sprit und geht dann auch tatsächlich besser. Es liegt spürbar mehr Leistung an. Habe das jetzt schon mehrmals getestet und das Ergebnis ist absolut reproduzierbar.

Von daher tanke ich ausschließlich Ultimate102 statt Super+.

Mit Seriensoftware wird die Leistungssteigerung kaum bis garnicht vorhanden sein. Daher halte ich das Erlebte des TE für etwas übertrieben ;)

Einbildung ist auch eine Bildung.

Pauli010  06.04.2017, 09:21

Sei doch nicht so unhöflich.

Die Ölmultis und Raffinerien wollen doch noch mehr verdienen.

bubukiel  06.04.2017, 11:54
@Pauli010

Das war doch nicht unhöflich, sondern nur die Wahrheit.

Neuerfan1  12.09.2023, 13:59
@Pauli010

Ja genau. Die drehen dir auch V-Power/Ultimate für'n Rasenmäher an.

teureres Benzin in den Tank und das Getriebe lässt sich besser schalten?

Man lernt nie aus ...

Danke für den Hinweis.