Welche Vorteile hat man mit Aral Ultimate 102 gegen Super Plus?

4 Antworten

Naja durch die hohe Oktanzahl wird das Klopfen des Motors reduziert. Bei modernen Motoren mit Klopfsensor und entsprechenden Management, kann so mehr Leistung erzeugt werden. Auch der Kraftstoffverbrauch kann sinken. Allerdings nicht so stark, das die Mehrkosten gedeckt werden. Einige Additive mit reinigender Wirkung, sind dem Kraftstoff ebenfalls zugesetzt, in wie weit diese jedoch in der vorhandenen Menge wirksam sind, sei dahin gestellt.

Wenn Du nicht im Rennsport unterwegs bist = Gar keine. Die allermeisten Motorsteuergeräte können nur maximal 98 Oktan überhaupt erkennen (= Super Plus). Selbst das billigste E10 hat in vielen Fällen bereits 97 Oktan, was am erhöhten Alkoholgehalt liegt. Reines Ethanol liegt nämlich bei über 104 Oktan.

Woher ich das weiß:Recherche

Für Aral den des höheren Gewinns.

Für den Verbaucher: Keinen.

Woher ich das weiß:Recherche

Gewichtseinsparung durch leichteren Geldbeutel.