Ist Aral Ultimate 102 oder Shell V Power Racing schädlich für mein Wagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Additive in den beiden Spritsorten sorgen dafür, dass der sich abgesetzte Ruß in deinem Motor (z.B. an den Ventilen) auflöst und sich der Motor sozusagen reinigt.

Das kann vor allem bie älteren Fahrzeugen (was deiner ja ist) zu Problemen führen, da dieser jahrelang angesetzter Ruß teilweise Stellen am Motor dicht hält (z.B. auch wieder die Ventile, die sich selten mal um Millimeter verziehen, was wegen der Kruste an Ihnen nicht weiter Schlimm ist. Ist diese Rußschicht weg, ensteht eine Lücke).

Die höhere Oktanzahl des Sprits (V-Power 100, Aral 102) bringt dir merklich nichts. Evtl. etwas Laufruhe und minimaler Minderverbrauch, der sich bei durchschnittlich 12Cent mehr pro Liter nicht auszahlt.

Am besten tankst du Super Plus (also 98) bei deinem Wagen.

suman2009
Fragesteller

coool, vielen dank für die ausführliche Antwort. Echt sehr hilfreich =)

NameGen  09.03.2011, 23:17
@suman2009

Wenn nichts Besseres mehr kommt nehm ich gern ein Sternchen ;D

In den Autozeitungen wurde das getestet mit dem Ergebnis, dass die Powerbenzine nicht viel bringen. Der größte Nachteil ist der Preis, der mittlerweile enorm ist. Wahrscheinlich wird das heute noch weniger getankt als E10

also schädlich ist es in keinem Fall, da Dein Fahrzeug nicht für 95-98 Oktan zugelassen ist, sondern MIND. 95 Oktan benötigt und vermutlich, so wie ich die Angabe bei Dir lese, nur mit MIND. 98 Oktan die maximale Leistung erreicht. Was darüber hinausgeht, kann der Motor nicht verwerten - ergo, mit V-Power Racing und Ultimate wirfst Du Dein Geld zum Fenster raus. Die zusätzlichen Aditive, sind bei anderen Marken lt. Tests teils sogar schon im normalen Super drinnen. Ablagerungen im Motor bilden sich, wenn das Fahrzeug immer wieder mal mit Vmax bewegt wird eigentlich gar nicht. Insofern: natürlich darfst Du es tanken ohne etwas befürchten zu müssen - erwarten darfst Du aber auch nichts.

Das ist pure Verarsche. Aber wenn Du Aral/Shell einen Gefallen machen willst, tank es.

Hallo, wir haben neulich einen Prüfstandtest gemacht nach DIN Norm. Demnach hat ein Opel Astra OPC (Serienmäßig 240Ps) mit normalem Sprit (95 Oktan) 243Ps und 331Nm gemessen. Mit Ultimate102 lagen wir bei 248Ps und 347Nm.

Grund: Bei modernen Fahrzeugen werden durch die Motorsteuerung die Lambdawerte erkannt und es wird nachgeregelt. Da der Sprit besser verbrennt, kann das Luft/Benzin Gemisch verbessert werden.

In der Theorie wird man Ultimate102 sowieso nur bei Leistungsstarken Fahrzeugen einen Mehrwert erreichen. Vor allem bei Turbogeladenen Fahrzeugen.

Die 5Ps und 16Nm wird man im Alltag aber kaum bemerken, höchstens wenn man wirklich mit dem Fahrzeug auf der Rennstrecke fährt.

Bei deinem Bmw 316 (der auch ohne Turbo arbeitet) wirst du effektiv vielleicht 1Ps und 2Nm mehr haben. Das wird man so merken wie ein Kasten Sprudel im Auto = gar nicht!