Einmal 102 Oktan = immer 102 Oktan?

7 Antworten

Hängt das nicht vom Motor ab? Meines Wissens nach geht dre Motor kaputt, wenn du nicht Treibstoff mit dazu passender Oktanzahl tankst.

Schmerzgeplagt  21.09.2019, 15:15

Höher geht immer, zu niedrig ist schlecht!

Destranix  21.09.2019, 15:16
@Schmerzgeplagt

Sicher? Wenn ich mich recht entsinne zündet das bei falscher Oktanzahl sonst zum falschen Zeitpunkt und macht die Kolben kaputt.

Schmerzgeplagt  21.09.2019, 15:19
@Destranix

Ja, wenn die ROZ zu niedrig ist kann er zu früh durch Selbstzündung zünden ä, dies ist dann das s.g. "Klopfen" oder "Klingeln". Wenn die ROZ höher ist passiert das nicht, es wird dann immer von der Zündkerze gezündet. Wenn dich das Thema interessiert, mach dich mal über "Klopffestigkeit" schlau 👍

Allerdings ist es sinnlose Geldverschwendung, das teure Zeug in einem normalen Auto zu verfahren.

Destranix  21.09.2019, 15:21
@Schmerzgeplagt

Ah, ok. Danke für die Erklärung.

Wie ist das dnen bei Selbstzündendem Treibstoff? Gibt es den nur bis zu einer bestimmten Oktanzahl, sodass der immer zündet?

Schmerzgeplagt  21.09.2019, 15:24
@Destranix

Bei Dieselkraftstoff ist die "Cetanzahl" (CZ) wichtig, die im Gegenteil zur ROZ die "Zündwilligkeit" beeinflusst!

Über alle in " " stehenden Begriffe kannst Du Dich bei Wikipedia tiefergehend informieren!

Der Motor sollte mit der angegebenen Oktanzahl betankt und gefahren werden - ein MEHR geht, bringt aber nichts....

Ein WENIGER ist ungesund, weil es zu vorzeitiger Verbrennung (sog. Beschleunigungsklingeln / -klopfen) kommen kann.... Und der Kolben in seiner Aufwärtsbewegung immer eins auf die Mütze bekommt

Woher ich das weiß:Hobby – Früher jahrelang begnadeter Schrauber an meinen Autos usw.
wiki01  21.09.2019, 15:24

Durch heutige multiple Zündungskennfelder und Klopfsensoren spielt "schlechter" Sprit keine Rolle mehr.

Nein, da kann nichts passieren.

Allerdings ist der 102 Oktan-Sprit sinnlose Geldverschwendung, wenn man keinen Supersportwagen mit hochverdichtendem Motor oder ein anderes Auto mit entsprechendem Motor besitzt.

muss man es dann immer tanken?

Nein, muss man nicht.

Welche Oktanzahl benötigt wird, hängt vom Motor ab - nicht von dem, was man irgendwann mal getankt hat.

Nein. Wenn dein Motor keine 102 braucht, ist es reine Geldverschwendung.