Kann ich 100er Oktan tanken?

10 Antworten

100 oder 102 Oktan ist eine Erfindung der Mineralölindustrie. Kein Motor ist darauf ausgelegt, deswegen ist es im Tankdeckel nicht angegeben. Tanken kannst du es, es bringt aber nichts. Ausser, dass dein Portemonaie schneller leer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gilt immer der Grundsatz dass man eine Spezifikation übererfüllen darf aber niemals unterschreiten soll. Bei Autos muss man allerdings sagen ist das nicht ganz so schlimm weil die heute klopfsensoren haben. Kannst du schlechteren Sprit als angegeben was in anderen Ländern durchaus passieren kann dann verlierst du eben Leistung. Tankst du besseren Sprit kann es sein dass es überhaupt nichts bringt oder aber dass sich der Gewinn in den engen Grenzen hält und auf bestimmte Situationen beschränkt ist.

"Mehr" geht immer, weil die Angabe nur die Mindestanforderungen beschreibt - allerdings ist das reine Verschwendung, der Motor kann aus dem "besseren" Angebot keine zusätzlich Leistung generieren; letztlich eine Erfindung der Mineralölkonzerne, um den Kunden mächtig Geld aus der Tasche zu ziehen.

Bambusleitung12
Fragesteller

Läuft der Motor dadurch nicht besser und bildet sich dadurch auch nicht noch eine bessere Reinigung? Und erhält man nicht dadurch noch längere Motorlebensdauer?

HugoHustensaft  22.09.2022, 21:35
@Bambusleitung12

Alles Dinge, die gerne behauptet werden, aber nicht stimmen - für die Reinigung und das "sauber halten" sind Additive zuständig, die aber nichts mit der erhöhten Klopffestigkeit des Kraftstoffes zu tun haben, die Lebensdauer des Motors wird auch durch Betankung mit Kraftstoff mit der vorgesehenen Klopffestigkeit gewährleistet (und ist meist weit mehr vom Fahrstil etc. abhängig).

MaxSensibel  23.01.2023, 18:16
@Bambusleitung12

Du hast es genau richtig formuliert,mals Frage, denn für den Alltag sind all die vielversprochenen Verbesserungen entweder irrelevant oder schwer nachzuweisen. Werbung, die scheinbar wirkt.

Tanken kannst du das schon, bringt halt nur nix, da dein Steuergerät mit mehr als 98 nix anfangen kann

Oktan steht für die Klopffestigkeit bei Benzin bzw. Umgangssprachlich Zündunwilligkeit. Je höher diese Zahl ist umso weniger ungewollte/unkontrollierte Verbrennungen finden statt. Das bedeutet auch, dass durch die von deinem Motor beim Verdichtungstakt (4takt Motor Ansagen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen) erzeugte Kompression, somit entwickelte thermische Energie immer weniger dazu beiträgt, die Zündung zu unterstützen, nach Funken der Zündkerze. Ein regulärer Ottomotor besitzt meist Oktanzahlen von 95 bis 98 in Ausnahmefällen bis 100. Die Oktanzahlen 100+ sind großteils als Rennbenzin in Verwendung, weil dort bei den hohen umgesetzten Kräften und Leistungsanforderungen, ungewollte Zündungen fatal für den Motor und dessen Leistung sein könnten. Diese haben natürlich auch dafür konzipierte Motoren und Zündanlagen. Um auf deine Frage zurück zu kommen... Es kann sein dass dein Motor entweder ohne großen Vorteil laufen würde oder sogar schlecht bis gar nicht, da er nicht dafür gebaut wurde um damit zu fahren. Es gibt noch mehrere Gründe aber das sollte als Antwort ausreichen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung