Kann man Benzin mit Oktan 91 bedenkenlos tanken?

6 Antworten

Wenn dein Auto Super 95 braucht, darfst du nicht Benzin mit 91 Oktan tanken.
Super+ mit 98 geht natürlich schon, nur wer verschenkt unnötig Geld, v.a. jetzt.

Salue

Oldtimer und neuere Japaner sind teilweise für das niederoktanische 91 Oktan Benzin (früher Normalbenzin) ausgelegt. Neuere Autos benötigen zwar 95 oder 98 Oktan, dank eines Knock-Sensors stellen sie bei 91 Oktan die Zündung zurück und brauchen dann mehr Benzin und haben weniger Leistung.

Andere Autos für 95 oder 98 Oktanbenzin produzieren dann Selbstzündungen (sie hören sich an wie ein Diesel) bis es Löcher in die Kolben brennt.

Bitte kontroliere im Tankdeckel oder in der Betriebsanleitung, welche Anforderungen mindestens erfüllt sein müssen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

wo willst du den Sprit herbekommen?

das war mal früher das Normalbenzin, gibt es schon Jahre nicht mehr.

Du tankst ganz normal Super, das hat 95 Oktan

Tjrovennett
Fragesteller

Dänemark hat noch dieses Normalbenzin

peterobm  11.03.2022, 14:32
@Tjrovennett

keine Ahnung

wenn du nen Oldtimer hast, und das Benzin tanken kannst, Why Not.

must halt immer rüber fahren.

in Dland sind die Motoren für Super ausgelegt. Es geht um die Klopffestigkeit.

laut Beschreibung nur Super, kann das einen höheren Verbrauch, verminderte Leistung bedeuten.

Wenn dein Auto 91 Oktan verkraften kann, spricht nichts dagegen.

Das wäre völlig unsinnig.

Der Klopfsensor erkenntzwar die Anzeichen von Frühzündung (wenn er funktioniert!) und verstellt dann die Zündung um den Motor vor Schäden zu schützen.

Dadurch läuft er nicht optimal und verbraucht mehr, was den Preisvorteil von 91 Oktan gegenüber 95 locker wieder aufhebt.