Kann man 102 oktan tanken wenn man 95 oktan im tank hat?

7 Antworten

WIe schon geschrieben, ist es kein Problem.

Ziemlich jedes aktuellere Auto hat einen Klopfsensor verbaut.

Sprich auch wenn der Sprit zu schlecht wäre (weniger Oktan) würde das erkannt werden, und Zündung zurück genommen werden.

Auf Dauer wäre das aber schon ungesund. Vor allem bei leistungsstarken oder leistungsgesteigerten Autos.

fahrni96  02.01.2024, 09:28

Hallo justbad123, hast du da Hintergrundinfos warum gehäufte Zündwinkelrücknahmen schlecht sind? Ich finde da nirgends Infos darüber. Ich würde mir ja denken, dass sobald die Elektronik die Zündwinkel zurückdreht, es für den Motor außer Leistungseinbußen keinen Effekt gibt. Oder liege ich da falsch?

Mehr an Oktan geht immer. Das macht dem Motor nichts aus, bloß unnötigerweise dem Geldbeutel. Auch das Mischen stelllt kein Problem dar.

Natürlich kann man das, die resultiernde Oktanzahl ist dann der Durchschnitt der verschiedenen Kraftstoffsorten im Tank.

Benzin kann man beliebig mischen. Die Oktanzahl entspricht dann etwa dem Mischungsverhältnis.

Ja, wenn's zu sehr drückt, kann man das machen.