RON 95/98 - Was muss ich Tanken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RON 95 hat 95 Oktan -> Benzin (Super)

RON 98 hat 98 Oktan -> Benzin (Super Plus)

Stinknormales Super... Super+ geht auch, ist aber Schwachsinn, zahlst dann eben mehr.

Super, Super E5, Super E10, Super Plus. Was Du willst.

Salue

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Dieser quirlige 3-Zylinder-Motor des Citroen C1 stammt vom Daihatsu Cuore.

Daihatsu ist ja der Pionier solcher Motoren, die haben solche Motoren schon gebaut, als man bei den Europäischen Herstellern noch der Meinung war, das seien "Fehlkonstruktionen". Inzwischen bauen wohl alle solche Dreizylinder.

Im Daihatsu hat er ein PS mehr und Daihatsu verlangt nur 91 Oktan ( Normalbenzin).

Das 91 Oktan ist aber in vielen Ländern schon längst nicht mehr erhältlich (in Deutschland tanke ich dies beim meinem Cuore immer). Es kann sein, dass Citroen deshalb nur die Sorten aufführt, die mehrheitlich überall erhältlich sind.

E10 kann man, sollte man aber nicht verwenden.

Tellensohn

EddiR  21.06.2018, 22:05

 (in Deutschland tanke ich dies beim meinem Cuore immer) Wo bekommst Du in good old Germany noch Normalbenzin mit 91 Octan?

Tellensohn  21.06.2018, 23:33
@EddiR

Zumindest bei meiner letzten Reise nach Hamburg (1 1/2 Jahre her?) bekam ich an einigen Autobahntankstellen noch 91 ROZ.

EddiR  22.06.2018, 16:32
@Tellensohn

Das hat aber schon Seltenheitswert. Wird doch gar nicht mehr hergestellt....

Es gibt nur noch BLEIFREI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ

Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.