Was soll man in das Auto tanken "Normalbenzin 91"?

4 Antworten

Normalbenzin gibt es nicht mehr... Nur Super 95 E10, Super 95 E5 und Super 98 und noch diverse deutlich teure Spritvarianten.

Sollte dein Auto E10 tauglich sein, steht dem nichts im Wege, ansonsten Super E5

Und ja in beiden ist oft sogar fast der gleiche Bio-Ethanolanteil enthalten, da es ja heißt bis zu 10 % Anteil, Tests haben ergeben dass im Durchschnitt nur 7-8% enthalten sind.

Und bei E10 tauglichen Fahrzeugen macht das den Motor nicht kaputt. Mein letzter hat nie was anderes gesehen und hatte am Schluss nach fast 18 Jahren 350.000 km drauf. Da hatte ihn dann der Rost dahingerafft :-)

Geht alles ohne Probleme, die heute erhältlichen Spritsorten haben höhere Oktanzahlen als gefordert. Aber nur E5 tanken, bei E10 könnte der Alkoholgehalt zu Problemen mit Bauteilkorrosion (Vergaser, Einspritzanlage) führen

Super 95 bzw. normales Super ist ausreichend und erste Wahl. Super 98 (mit 98 Oktan) bringt eigentlich nichts, außer dass es teurer ist. E10 würde ich nicht empfehlen, das ist nicht für alle Autotypen freigegeben und irgendwie immer so eine Sache - da kann man am Ende doch Motorschäden riskieren, es ist bis heute nicht ganz erwiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höher macht nix, niedriger wäre blöd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung