Was darf das Auto tanken?

6 Antworten

Super + Passt auf jeden Fall und ultimate geht auch immer

Super oder Super+. Aber nicht schlechter als Super. Allerdings gibt es ja kein Normal Benzin mit 91 Oktan mehr an der Tanke

Die Oktanzahl zeigt dir die Klopffestigkeit den Kraftstoffs an.

Je mehr um so besser, moderne Auto passen den Zündwinkel bei Höheroktanigem Kraftstoff entsprechend an.

95 Normal Benzin

98 Super Benzin

102 Ultimate usw.

E5 Bzw E10 geben den Bioethanolanteil an der höchstens vorhanden ist in %

Premium Benzin wie:

  • Super+
  • Ultimate 102
  • V-Power 100
  • Supreme+
  • usw.

kannst du eigentlich bedenkenfrei in einen Benziner tanken.

Laut deiner Betriebsanleitung sollst du für deinen Motor aber mindestens normales Super tanken.

Also tankst du entweder: Super oder Super+

E10 nicht tanken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automobilkauffrau
Von Experte DerBayer80 bestätigt

Mindestens Super 95 E5, normalerweise auch das günstigere E10. Quasi alles ausser Diesel. 91 Oktan Normalbenzin gibt's schon lange nicht mehr

LatteMacciat904
Fragesteller

Alles klar, danke

TheMonkfood  26.04.2023, 17:27
@LatteMacciat904

Super + mit 98 Oktan geht natürlich auch, auch der grässlich teure Premiumsprit mit 100 / 102 Oktan, ist aber beides unnötig