Leistungsverluste?

4 Antworten

Ja, kommt es. Nicht viel, aber messbar.

Viele Herstellern geben auch an, dass die Katalogleistung nur mit Super+ erreicht wird.

Wenn we z.b. keinen Klopfsensor hat (älteres Baujahr), können die Auswirkungen auch deutlich problematischer sein.

Ja, es kommt zu Leistungsverlusten. Das macht sich im Verbrauch bemerkbar. Man sollte den Mehrverbrauch feststellen und entscheiden ob sich der schwächere Kraftstoff rechnet. Motorschäden sollten nicht eintreten, da die Klopfregelung reagiert. Die Autohersteller empfehlen aber jede vierte oder fünfte Tankfüllung mit dem empfohlenen Sprit zu befüllen.

Kaum bemerkbarer Unterschied. Allerdings kann es zum "Klingeln" kommen und den Motor beschädigen.

laekmayn  07.01.2024, 13:16

Nein kommt es nicht für das gibt es Klopfsensoren.

CaptainJ847  07.01.2024, 16:04
@laekmayn

Beides richtig - ältere Motoren haben of noch keinen Klopfsensor, und da kann es dann klopfen...