Super Plus 98 statt Super 95 getankt, schlimm?

9 Antworten

Super 95 ist die Mindestanforderung Du kannst aber auch Super Plus mit 98 Oktan tanken (ist halt teuer) Nur von E10 solltest Du die Finger lassen.

Ist egal kannst auch 102 Oktan bei Aral tanken =)

Der Chevrolet Kalos ist ein Personenkraftwagen des koreanischen Automobilherstellers GM Daewoo (Chevrolet).

Selbst Normalbenzin wen es das noch geben sollte macht dem Motor nichts aus mit nur 91 ROZ der Motor nimmt dafür die Zündung zurück leichter Leistungsverlust .

Chevrolet bot den Kalos ab Werk mit einer Autogasanlage an.

Der Gastank wurde anstelle des Reserverades in der Reserveradmulde mit einem Fassungsvermögen von 47 Liter LPG(Liquified Petroleum Gas = Flüssiggas) verbaut.

Die Reichweite des Fahrzeugs erweiterte sich somit um bis zu 500 km.

Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Zündunwilligkeit und damit für die Klopffestigkeiteines Ottokraftstoffes bzw. Motorenbenzins.

Struktur von Isooktan

Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit diese die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff.

Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 (umgangssprachlich: 95 Oktan) eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 Vol.-% Isooktan und 5 Vol.-% n-Heptan entspricht.

Also je höher die Zahl um so besser ist der Treibstoff

Normal/Benzin Bleifrei mindestens 91 ROZ

Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ

SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ

Shell V-Power 100+mindestens 100 ROZ

Aral/BP ultimate102 mindestens 102 ROZ

Autogas  LPG 103 bis 111 ROZ

Erdgas CNG 120 bis 130 ROZ

Formel-1-Benzin maximal 102 ROZ

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt.

Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab.

Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf.

Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile.

Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

mit der suppe im tank geht dein kalos jetzt wie eine corvette.....

spaß beiseite, macht dem motor nichts aus, kostet halt wesentlich mehr

Modernere Fahrzeuge verfügen alle über einen klopfsensor. in diesem fall ist es egal ob man höher oktanigen sprit tankt.

bei diesel sieht es aber anders aus. das endet meist in nem motorschaden wenn man damit fährt, aber das sollte ja klar sein xD