Habe Super 95 statt Super 98 getankt

9 Antworten

Gibt es Super Plus überhaupt noch ? Ansonsten mach dir keine Sorgen. Das ist nicht weiter schlimm.

PatrickLassan  06.08.2014, 08:02

Da es durchaus noch Motoren gibt, die auf Super Plus ausgelegt sind, gibt es auch noch Super Plus.

Die Motorleistung dürfte dadurch geringfügig niedriger werden, ansonsten vertragen Motoren, die auf Super Plus ausgelegt sind, auch normales Super, ohne dass es zu Schäden kommt.

hallo

das spielt keine rolle, du hast einen sensor im motor der merkt wenn der sprit "benzin" nicht stimmt , alles was sein könnte ist das der motor bzw. die motorsteuerung die leistung minimal zurück regelt und minimal mehr sprit verbraucht wird. das ist aber kaum spührbar, also beim nächsten mal wieder 98/100 oktan und alles ist gut.

hallodu94
Fragesteller

Zeigt das dann die motorkontrollleuchte an oder wird das nirgends angezeigt?

H2Onrw  06.08.2014, 08:54

Nicht in jedem Auto ist zwingend eine Klopfsensor verbaut.

Generell kann man beides tanken, bei Super95 Fahrzeugen verbessert Super98 bedingt die Leistung; bei Super98 vermindert Super95 etwas die Fahrleistung. Schädlich ist beides nicht für den Motor. Ich kenne manche die tanken immer die preiswerte Supervariante. Solange kein Diesel getankt wird.

solange du kein Diesel getnakt hast wird nichts passieren. Als wir in Tschechien waren haben wir E10 gekauft das war auch in Ordnung.

PatrickLassan  06.08.2014, 08:02

Warum auch nicht? Es gibt relativ wenig Autos, die E10 gar nicht vertragen, und im Übrigen hat E10 dieselbe Oktanzahl wie 'normales' Super.