Super 95 statt 98 Getankt schlimm?

4 Antworten

Nein. Moderne Motoren haben schon lange einen Klopfsensor. Durch diesen Sensor erkennt die Motorsoftware die Oktanzahl und passt den Zündzeitpunkt an. Die Folge davon ist etwas weniger Leistung, aber der Motor geht nicht kaputt. Sobald du wieder Super Plus wieder im Tank hast, steigt die Leistung.

Wenn im Tankdeckel 98 und 95 steht, ist auch beides erlaubt.

Ist nicht schlimm, würde ich aber dennoch zukünftig vermeiden wenn es geht