Merkt ihr wirklich einen Unterschied zwischen Super95 und Super+?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kein Unterschied 63%
Spürbarer Unterschied 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spürbarer Unterschied

Auf jeden Fall ein unterschied!

Das beste was du tanken kannst ist tatsächlich Ultimate 102.

Ich tanke in meinen alten Mazda auch nur noch super plus/ultimate/vPower

  1. kommt man damit weiter
  2. pflegt man mit mehr Oktan den Motor
  3. mehr Leistung

Ich bleibe nur noch bei Super Plus, man zahlt zwar mehr, kommt dafür aber genauso weit bzw sogar noch weiter als mit normalem super. ergo tut sich am Preis nicht sonderlich viel.

Ob ich jetzt 40.- super tanke (ca 3/4 voll) oder für 40.- Super plus (ca halb voll) macht kaum einen unterschied, da ich genauso weit komme (meist sogar weiter als mit super) und dabei tue ich meinem Motor noch was gutes.

StarEni
Fragesteller

Das mit Ultimate102 kann ich auch so bestätigen, nur damit kriegt man wirklich volle Leistungsbreite und reinigt seinen Motor deutlich.

Da ich zu Super+ noch keine Erfahrung habe/hatte, danke ich Dir für deine Erfahrungen diesbezüglich !

Kein Unterschied

Anfangs habe ich ca. 2 Jahre lang nur ARAL oder Shell "Premium Kraftstoffe" getankt.

Und in der Bedienungsanleitung für mein Auto steht tatsächlich:

"Die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ kann zu einer Leistungssteigerung und zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen."

Seit die Spritpreise selbst für die billigste Sorte die 2 Euro Marke geknackt haben, tanke ich statt mind. 100 Oktan Kraftstoffen von der Markentankstelle nur noch Super E10 und zwar da, wo es am billigsten ist.

Und "wer hätte das gedacht" (man könnte auch eher sagen: War ja klar):

In der Praxis bemerke ich überhaupt keinen Unterschied zwischen ARAL Ultimate 102 oder Shell V-Power Racing 100 und "No Name Super E10. Nicht mal beim Verbrauch.

Die ca. 1,278 Prozent Mehrleistung und 0,29 Prozent Verbrauchsersparnis, die wahrscheinlich tatsächlich vorhanden sind, merkt man halt bei normaler Fahrweise kein bisschen.

Wie auch? Schon die Tatsache, dass man im öffentlichen Verkehrsraum niemals die genau gleiche Strecke unter absolut identischen Bedingungen fahren kann, verhindert einen objektiven Vergleich. Dazu ist der Unterschied, wenn überhaupt vorhanden, viel zu gering.

Einen Unterschied zwischen Super 95 E5 und Super 98 wird man also erst recht nicht bemerken.

Kein Unterschied

Nachdem mein Auto 91 Oktan verträgt und seine Maximalleistung bei 95 Oktan bringt, ist es egal.

Im Hochsommer würde ich jetzt keine Vollgas Arien machen ohne SuperPlus, denn da kommt es schnell mal zum Klopfen.

Bin nun 31000km mit Ultimate 102 gefahren und 3000km e95

StarEni
Fragesteller

Regelt denn nicht die eingebaute Klopfregelung automatisch runter, damit kein Klopfen entsteht?

ProxiCent  19.04.2022, 18:01
@StarEni

Die regelt nur runter, sobald Klopfen entsteht.

Eine Glaskugel hat die nicht ;)

Ist eine reaktive Technik, nicht proaktiv. Kann also schon zu spät sein, der Kolbenring wird dabei überbelastet.

Mit 95 Oktan sollte aber nicht viel passieren bei einem Motor der mit 91 zugelassen ist.
mache mir daher keinen Kopf und Volllast bekommt der Motor eh selten, weil viel Leistung.

Kein Unterschied

Nein, absolut nicht. Nur bei der Leistung kann ich noch nicht viel sagen, weil ich im Alltag nicht so schnell fahre :D

WeiSte  26.04.2022, 20:17
 ... weil ich im Alltag nicht so schnell fahre

Und selbst wenn: Man müsste auf identischer Strecke bei identischen Bedingungen (Wind, Temperatur, etc.) Vollgas fahren, um das zu vergleichen.

Praktisch kaum möglich.

Und einen Unterschied von 10 oder 20 km/h, die man immer merken würde, macht das definitiv nicht aus.

Solltest du außerdem einen Audi RS fahren, wie dein Name suggeriert, wäre so oder so unabhängig vom getankten Sprit genau dann Ende, wenn die Elektronik abregelt. :-)

Kein Unterschied

Mein Fahrzeuge vertragen Beides und es ist kein Unterschied merkbar.